Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

VA"Umgang mit Beschwerden, Hinweisen, Vorschlägen"inklusive Formblatt zur Aufnahme einer mündlichen Beschwerde

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Regelung innerhalb der Verfahrensanweisung

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Regelung innerhalb der Verfahrensanweisung

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Rückmeldung, eine Stellungnahme oder die Einladung zu einem persönlichen Gespräch erfolgt in der Regel innerhalb von 2 Wochen. Zur Überprüfung der zeitlichen Zielerreichung dient eine Statistik innerhalb der Risikoauswertung.

Erläuterungen

Beauftragte für Qualitätsmanagement


Ansprechpersonen

Andrea Steinfort

Qualitätsmanagement, Beschwerdemanagement

Große Hamburger Straße 5-11
10115 Berlin

Tel.: 030 -2311-2553
Fax: 030-2311-2525
Mail: ed.renaixela@trofniets.a

Fürsprechpersonen

Heike Brodowski

Patientenfürsprecherin für den Bereich Somatik, vertritt Interessen der Patient*innen,prüft Anregungen, Bitten und Beschwerden

Große Hamburger Straße 5-11
10115 Berlin

Tel.: 030 -2311-2552
Fax: 030-2311-2525
Mail: ed.renaixela@khs-kitamos-nirehcerpsreufnetneitap

Alexander Klemz

Patientenfürsprecher für den Bereich Psychiatrie, vertritt Interessen der Patient*innen, prüft Anregungen, Bitten und Beschwerden

Große Hamburger Straße 5-11
10115 Berlin

Tel.: 030 -2311-2323
Fax: 030-2311-2525
Mail: ed.nilreb@khs-ysp-rehcerpsrheufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Internetauftritt, Briefkasten im Haupthaus

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Die Patientenbefragung erfolgt kontinuierlich. Die ausgefüllten Bögen werden täglich gesichtet und bei unmittelbarem Handlungsbedarf werden sofort Maßnahmen eingeleitet. Die Auswertung erfolgt elektronisch durch das Qualitätsmanagement und wird quartalsweise an das Krankenhausdirektorium, alle Chefärzte und alle Stationsleitungen und Bereichsleitungen weitergegeben. Veränderungsbedarf wird zeitnah ausgewertet und angepasst.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen in definierten Bereichen und Austausch zwischen den Klinikärzten (Oberarzt/CA Ebene) in Gesprächen vor Ort (Praxen).