Stefan Dudda
Qualitätsmanagement
Hohenzollernstrasse 40
72488 Sigmaringen
Tel.:
07571
-100-3740
Mail:
ed.hrs@adduD.nafetS
GF, alle Abteilungen und Funktionsbereiche themenbezogen
Tagungsfrequenz: monatlich
GF, alle Abteilungen und Funktionsbereiche themenbezogen
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QMH der Klinik (22.10.2022) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QMH der Klinik (22.10.2022) |
| RM05 |
Schmerzmanagement QMH der Klinik (22.10.2022) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe QMH der Klinik (22.10.2022) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QMH der Klinik (22.10.2022) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QMH der Klinik (22.10.2022) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QMH der Klinik (22.10.2022) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust QMH der Klinik (22.10.2022) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde QMH der Klinik (22.10.2022) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QMH der Klinik (22.10.2022) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung QMH der Klinik (22.10.2022) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement QMH der Klinik (22.10.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess: z.B. Präoperative Erfassung von Patientenrisiken in interdisziplinärer Planung und Konsens.
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.07.2023 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |