Manfred Schneidewind
Qualitätsmanagementbeauftragter
Wollweberstraße 21
17109 Demmin
Tel.:
03998
-438-1907
Mail:
ed.nimmeD-HKK@dniwedienhcS.derfnaM
Geschäftsführer, ärztlicher Direktor, Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagementbeauftragter
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Manfred Schneidewind
Qualitätsmanagementbeauftragter
Wollweberstraße 21
17102 Demmin
Tel.:
03998
-438-1907
Mail:
ed.nimmeD-HKK@dniwedienhcS.derfnaM
Geschäftsführer, ärztlicher Direktor, Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagementbeauftragter
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor CIRS Fehlermeldungen (01.01.2018) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement ChA Dr. med. Hinz (14.07.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe PDL Bloy (01.01.2014) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) PDL Bloy (14.07.2015) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen PDL Bloy (01.01.2014) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Ausfallmanagement (26.10.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen ChA Dr. med. Hinz (11.05.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung ChA Dr. med. Hinz (12.07.2015) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Herr M.Schneidewind (01.01.2014) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
CIRS, Vorschlagswesen
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.01.2018 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |