Inna Rifert
Leitung Regionalbereich Qualitätsmanagement
Marienstraße 2
34431 Marsberg
Tel.:
05251
-702-2250
Mail:
ed.eppurgtbb@trefir.i
Medizin, Pflege
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Inna Rifert
Leitung Regionalbereich Qualitätsmanagement
Marienstraße 2
34431 Marsberg
Tel.:
05251
-702-2250
Mail:
ed.eppurgtbb@trefir.i
Medizin, Pflege
Tagungsfrequenz: halbjährlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Digitales QM-Handbuch (31.12.2022) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Digitales QM-Handbuch (31.12.2022) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Digitales QM-Handbuch (31.12.2022) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Digitales QM-Handbuch (31.12.2022) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Digitales QM-Handbuch (31.12.2022) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Digitales QM-Handbuch (31.12.2022) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Digitales QM-Handbuch (31.12.2022) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Digitales QM-Handbuch (31.12.2022) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Digitales QM-Handbuch (31.12.2022) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Digitales QM-Handbuch (31.12.2022) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Digitales QM-Handbuch (31.12.2022) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Digitales QM-Handbuch (31.12.2022) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
WHO Checkliste
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 31.10.2024 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt halbjährlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |
| EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztliche Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer) |