Dr. med. Hilke Papenberg
Ärztliche Leitung Patientensicherheit, Qualitäts- und Risikomanagement
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Tel.:
0451
-500-13013
Mail:
ed.hsku@grebnepaP.ekliH
Tagungsfrequenz:
Philipp Rodenberg
Koordinator klinisches Risikomanagement
Tel.:
0451
-500-13017
Fax: 0451-500-13014
Mail:
ed.hsku@grebnedoR.ppilihP
Philipp Rodenberg
Koordinator klinisches Risikomanagement
Tel.:
0451
-500-13017
Fax: 0451-500-13014
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ed.hsku@grebnedoR.ppilihP
Tagungsfrequenz:
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch (19.06.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch (19.06.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch (19.06.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch (19.06.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch (19.06.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch (19.06.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch (19.06.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch (19.06.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch (19.06.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch (19.06.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch (19.06.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Unternehmensweite Dokumentenlenkungssoftware / Zentrales Managementhandbuch (19.06.2023) |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Seit vielen Jahren existiert am UKSH ein zentrales CIRS, in das alle Mitarbeitenden freiwillig und anonym besondere Ereignisse sanktionsfrei melden können. Allen Mitarbeitenden steht ein CIRS-Portal zur Verfügung, in dem sog. „Interessante Fälle“ mit den abgeleiteten Maßnahmen eingesehen und für den eigenen Bereich genutzt werden können. Selbstverständlich nimmt das UKSH auch am einrichtungsübergreifenden CIRS teil und befindet sich auf einem guten Weg hin zu einer positiven Fehlerkultur.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 08.04.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |
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EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |