Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement ist seit Jahren etabliert.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Unsere Vorgehensweise zum Beschwerdemanagement ist in einer Verfahrensanweisung (VA) geregelt. Darin ist die Ablauforganisation (Beschwerdestimulation, -annahme, -bearbeitung und -auswertung) verbindlich festgelegt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

In der Verfahrensanweisung ist geregelt, dass jeder Mitarbeiter für die Annahme einer Beschwerde zuständig ist.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden werden zur weiteren Bearbeitung an die betroffene Abteilung weitergeleitet. Die Geschäftsführung erhält stets eine Kopie. Entsprechende Maßnahmen (Klärung des Problems, Gespräch mit den Beteiligten, Korrekturmaßnahmen etc.) werden in Abstimmung mit den Dienstvorgesetzten eingeleitet. Zusätzlich können Anfragen an das Qualitätsmanagement/ Krankenhausdirektorium gerichtet werden.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Mündliche Beschwerden werden möglichst sofort bearbeitet. Bei schriftlichen Beschwerden erhält der Beschwerdeführer zeitnah eine Eingangsbestätigung. Rückschreiben und Stellungsnahmen werden so schnell wie möglich erstellt.

Erläuterungen

In der VA sind die Ansprechpartner benannt und deren Aufgaben beschrieben. Ein Hinweis auf das Beschwerdemanagement findet sich auf unserer Homepage: https://www.niels-stensen-kliniken.de.


Ansprechpersonen

Regina Rommel

Qualitätsmanagement Koordinatorin

Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln

Tel.: 05473 -29-912
Fax: 05473-29-247
Mail: ed.nekinilk-nesnets-slein@lemmor.aniger

Erläuterungen

Weiterer Ansprechpartner für Patienten und Angehörige ist der Patientenfürsprecher. Stationäre Patienten erhalten bei Aufnahme ein Formular für Anregungen, Bitten und Beschwerden.


Fürsprechpersonen

Johannes Hunfeld

Patientenfürsprecher

Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln

Tel.: 05473 -2260-
Mail: ed.tenanso@dlefnuh

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Anonyme Beschwerden können über das Sekretariat der Geschäftsführung, das Qualitätsmanagement oder die Homepage eingegeben werden (https://www.niels-stensen-kliniken.de).

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Patientenbefragungen werden regelmäßig durchgeführt. Ergänzend befragen wir auch die Patienten unserer Zentren.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Regelmäßig werden unsere Zuweiser durch einzelne Abteilungen nach Ihrer Zufriedenheit befragt.