Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

An der Universitätsmedizin Rostock ist der Umgang mit Beschwerden und Anregungen von Patienten, Angehörigen sowie anderen Parteien in einer Dienstanweisung geregelt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Die Dienstanweisung regelt ebenfalls die Bearbeitung von Beschwerden.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Die Dienstanweisung regelt ebenfalls den Umgang mit mündlichen Beschwerden.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Die Dienstanweisung regelt ebenfalls den Umgang mit schriftlichen Beschwerden.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Der Beschwerdeführer erhält am Tag des Eingangs seiner Beschwerde eine Eingangsbestätigung. Eine Stellungnahme zur Beschwerde sollte der Beschwerdeführer spätestens 4 Wochen nach Eingang der Beschwerde erhalten.

Ansprechpersonen

Caty Neumann

(k) Leiterin der Stabsstelle Qualitäts- und klinisches Risikomanagement (ab 11/2020)


18055 Rostock

Tel.: 0381 -494-5016
Fax: 0381-494-5012
Mail: ed.kcotsor-inu.dem@gnugerna

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Auf Wunsch werden die Beschwerden anonym bearbeitet.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Im Onkologischen Zentrum der Universitätsmedizin Rostock sowie in allen zertifizierten Einrichtungen der Universitätsmedizin werden strukturierte Patientenbefragungen durchgeführt. Aus der Befragung abgeleitete Verbesserungsmaßnahmen werden in den jeweiligen Einrichtungen umgesetzt und nachverfolgt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Im Onkologischen Zentrum der Universitätsmedizin Rostock werden alle 3 Jahre Einweiserbefragungen durchgeführt. Aus der Befragung abgeleitete Verbesserungsmaßnahmen werden in den jeweiligen Einrichtungen umgesetzt.