Herr Ansgar Kuhn
Qualitätsbeauftragter
Bleickenallee 38
22763 Hamburg
Tel.:
040
-88908-772
Mail:
ten.suahneknarkrednik@nhuk.ragsna
Herr Ansgar Kuhn
Qualitätsbeauftragter
Bleickenallee 38
22763 Hamburg
Tel.:
040
-88908-772
Mail:
ten.suahneknarkrednik@nhuk.ragsna
28 Qualitätskoordinatoren aller Fachabteilungen aus den Berufsgruppen Pflege, ärztlichem Dienst, Verwaltung: z.B. Arbeitssicherheit, Geschäftsführung
Tagungsfrequenz: monatlich
Christian Hagemann
Oberarzt Neurochirurgie
Tel.:
040
-88908-916
Fax: 040-88908-785
Mail:
ten.suahneknarkrednik@nnamegah.naitsirhc
Qualitätsmanagement, Geschäftsführung, ärztl. Dienst, Pflege
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch- Teilbereich: Sicherheit und Umwelt; sowie Teilbereich: Medizinisches Risikomanagement (19.10.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QM-Handbuch- Teilbereich: Sicherheit und Umwelt; sowie Teilbereich: Medizinisches Risikomanagement (19.10.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Stufenschema Schmerztherapie; Postoperative Schmerztherapie; Beobachtung/Dokumentation bei chronischen Schmerzen; diverse Schmerzprotokolle (15.12.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QM-Handbuch- Teilbereich: Sicherheit und Umwelt; sowie Teilbereich: Medizinisches Risikomanagement (19.10.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Meldung bei Gerätestörungen; Meldung Vorkommnissen nach MPBetrV; Meldung eines (Beinahe-)Vorkommnisses bei Geräten (16.09.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Elektronische Checkliste in der e-Patientenakte (02.01.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde eCheckliste in der elektronischen Patientenakte (01.03.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen e-Checkliste in der elektronischen Patientenakte (02.01.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Einarbeitungskonzept Pflege Anästhesie, Einarbeitungskonzept Anästhesie-Ärzte (01.10.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassmanagement nach §39 Abs.1a Satz9SGB V (01.10.2020) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Ergänzungen von Pflege- und ärztl. Behandlungsstandards, Schulung aller beteiligter Bereiche zu übergeordneten und abteilungsinternen Prozessänderungen; Schulungen zu fehleranfälligen Einzelprozessen, Optimierung des Maßnahmenmanagements
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 27.07.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: