Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Anfrage, Anregung, Lob und Kritik - das "Meinungsecho" am Klinikum. Die Bedürfnisse der Patienten, Angehörigen, Besuchern und Mitarbeitenden ernst zu nehmen ist für das UKT von besonderer Bedeutung. Daher ist am UKT bereits seit 2003 ein zentrales Meinungsmanagement etabliert. Patienten, Angehörige, Besucher, sowie Mitarbeitende haben die Möglichkeit, sich an das Meinungsecho zu wenden (postalisch, telefonisch und elektronisch via https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/kontakt#lob |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Im Vorstandsbeschluss zum UKT-Meinungsmanagement von 2003 ist das verbindliche Konzept zum Meinungsecho schriftlich geregelt. Durch ansprechende Formulare sollen Patienten, Angehörige, Besucher sowie Mitarbeitende zur Abgabe von Meinungen (Anfragen, Anregungen, Lobe und Kritiken) ermutigt werden. Alle eingehenden Meinungen werden systematisch computergestützt erfasst und somit einer zentralen Auswertung zugänglich. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Einfache Beschwerden werden von Mitarbeitenden des Meinungsechos verfasst, bei komplexen Beschwerden werden die Beschwerdeführer*Innen gebeten ihre Ausführungen schriftlich mitzuteilen |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Die eingehenden Beschwerden werden kategorisiert und beim betreffenden Bereich zur Bearbeitung weitergeleitet. Die Beschwerdeführer werden auf Wunsch in das Bearbeitungsprocedere eingebunden und erhalten ggf. schriftliche Rückmeldung |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Die Zeitziele sind verschriftlicht und ja nach Kategorisierung festgelegt. |
bol#tkatnok/ed/ed.negnibeut-inu.nizidem.www//:sptth
Eine Mitarbeitende der Abteilung ist montags bis freitags, in der Zeit von 9-12 Uhr immer erreichbar.
Vladimira Fink-Balner
Koordination Meinungsecho
Geissweg 3
72076 Tübingen
Tel.:
07071
-29-87500
Mail:
ed.negnibeut-inu.dem@mm
Die Patientenfürsprecher*Innen am Tübinger Universitätsklinikum gehören zur Unabhängigen Patientenberatung Tübingen e.V. Die neutrale Beratungsstelle ist unabhängig in ihrer Arbeit. Die ehrenamtlichen Mitarbeitende haben langjährige berufliche Erfahrung im Gesundheitswesen und unterliegen der Schweigepflicht. Beratung dienstags von 10-12 Uhr oder nach Vereinbarung, Raum 130, Crona Kliniken, Eingangsebene 4 (neben Andachtsraum).
Peter Häußer
Patientenfürsprecher
Geissweg 3
72076 Tübingen
Tel.:
07071
-29-87379
Fax: 07071-551-778
Mail:
ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap
Ulrich Hufnagel
Patientenfürsprecher
Geissweg 3
72076 Tübingen
Tel.:
07071
-29-87379
Fax: 07071-551-778
Mail:
ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap
Sabine Sauer
Patientenfürsprecherin
Geissweg 3
72076 Tübingen
Tel.:
07071
-29-87379
Fax: 07071-551-778
Mail:
ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Alle Eingabemöglichkeiten sind auch anonym nutzbar. Online-Meinungsbogen; Hotline: 07071/29-8 75 00 (9-12 Uhr); per Brief: Zentralbereich Medizin: Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Hoppe-Seyler-Str. 6, 72076 Tübingen; per Mail: mm@med.uni-tuebingen.de. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patient/innen-Befragung |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja |