Prof. Dr. med. Dr. oec. Martin Holderried, M. Sc.
Leitung Zentralbereich Medizin
Geissweg 3
72076 Tübingen
Tel.:
07071
-29-87341
Mail:
ed.negnibeut-inu.dem@deirredloh.nitram
1) Leitender Ärztlicher Direktor/Vorstandsvorsitzender, Stv. Leitender Ärztlicher Direktor, Pflegedirektor, Ltg. Stabsstelle Zentralbereich Medizin: Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement 2) Ltg. Zentralbereich Medizin, Bereichsleitung QM, Mitarbeitende QM, Risikomanagementbeauftragter
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Klaus Hemmen
Risikomanagementbeauftragter
Geissweg 3
72076 Tübingen
Tel.:
07071
-29-82096
Mail:
ed.negnibeut-inu.dem@nemmeh.sualk
Leitender Ärztlicher Direktor/Vorstandsvorsitzender, Stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor, Pflegedirektor, Leitung Stabsstelle Zentralbereich Medizin: Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Risikomanagementbeauftragter
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Team-Time-Out unmittelbar vor operativem Eingriff (21.12.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Befundsichtung vor der Operation (21.12.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Dokumentenmanagementsystem roXtra (27.12.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Die Kommission "Patientensicherheit" trifft sich einmal monatlich. Teilnehmende sind vom Klinikumsvorstand benannte Experten/Expertinnen aus den Bereichen: Anästhesiologie, Apotheke, Arbeitssicherheit, Betriebsärztlicher Dienst, Datenschutzbeauftragter, Kinderklinik, Medizintechnik, Intensivstationen, Personalrat, Pflegedirektion, Rechtsabteilung, Zentral-OP. Die über das Fehlermeldesystem berichteten Fälle werden zusätzlich durch das Risikomanagement recherchiert und zur Analyse vorbereitet.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 31.12.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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EF15 |
PaSIS (Patientensicherheits- und Informationssystem des Universitätsklinikums Tübingen) |