Jürgen Grieß
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Kontumazgarten 4-19
90429 Nürnberg
Tel.:
0911
-2728-546
Mail:
ed.kinilk-relre@tnemeganamsteatilauq
2 Mitarbeiter Ärztlicher Dienst, 2 Mitarbeiter Pflegedienst, 3 Mitarbeiter Funktionsdienst, 1 Mitarbeiter Administrativer Bereich, 1 Mitarbeiter Verwaltung, Qualitätsmanagementbeauftragter, Risikomanagementbeauftragter
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Jürgen Grieß
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Kontumazgarten 4-19
90429 Nürnberg
Tel.:
0911
-2728-546
Fax: 0911-2728-846
Mail:
ed.kinilk-relre@tnemeganamsteatilauq
2 Mitarbeiter Ärztlicher Dienst, 2 Mitarbeiter Pflegedienst, 3 Mitarbeiter Funktionsdienst, 1 Mitarbeiter Administrativer Bereich, 1 Mitarbeiter Verwaltung, Qualitätsmanagementbeauftragter, Risikomanagementbeauftragter
Tagungsfrequenz: quartalsweise
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Weiterentwicklung diverser Arbeits- und Prozessabläufe sowie der entsprechenden Vorgabedokumente (Aufnahme, operative Behandlung, Entlassung etc.); Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter zur Gewährleistung der sicheren Patientenidentifikation (Daten-Check, Markierung OP-Gebiet, Team-Time-Out etc.) und zum Medikamentenmanagement (6-R-Regel, 4-Augen-Prinzip etc.); Optimierung der Struktur, Workflows und Nachvollziehbarkeit der elektronischen Patientenakte
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 13.02.2023 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |