Jürgen Grieß
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Kontumazgarten 4-19
90429 Nürnberg
Tel.:
0911
-2728-546
Mail:
ed.kinilk-relre@tnemeganamsteatilauq
2 Mitarbeiter Ärztlicher Dienst, 2 Mitarbeiter Pflegedienst, 3 Mitarbeiter Funktionsdienst, 1 Mitarbeiter Administrativer Bereich, 1 Mitarbeiter Verwaltung, Qualitätsmanagementbeauftragter, Risikomanagementbeauftragter
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Holger König
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Kontumazgarten 4-19
90429 Nürnberg
Tel.:
0911
-2728-447
Fax: 0911-2728-846
Mail:
ed.kinilk-relre@tnemeganamsteatilauq
Jürgen Grieß
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Kontumazgarten 4-19
90429 Nürnberg
Tel.:
0911
-2728-546
Fax: 0911-2728-846
Mail:
ed.kinilk-relre@tnemeganamsteatilauq
2 Mitarbeiter Ärztlicher Dienst, 2 Mitarbeiter Pflegedienst, 3 Mitarbeiter Funktionsdienst, 1 Mitarbeiter Administrativer Bereich, 1 Mitarbeiter Verwaltung, Qualitätsmanagementbeauftragter, Risikomanagementbeauftragter
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagementhandbuch (23.12.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Weiterentwicklung diverser Arbeits- und Prozessabläufe sowie der entsprechenden Vorgabedokumente (Aufnahme, operative Behandlung, Entlassung etc.); Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter zur Gewährleistung der sicheren Patientenidentifikation (Daten-Check, Markierung OP-Gebiet, Team-Time-Out etc.) und zum Medikamentenmanagement (6-R-Regel, 4-Augen-Prinzip etc.); Optimierung der Struktur, Workflows und Nachvollziehbarkeit der elektronischen Patientenakte
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 18.01.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |