Michael Przybylski
Qualitäts-und Risikomanagementleiter
Brettreichstraße 11
97074 Würzburg
Tel.:
0931
-803-1206
Mail:
ed.HLK@MQ
Klinikleitung und Qualitätsmanagementleiter, bei Bedarf weitere Abteilungen / Funktionsbereiche
Tagungsfrequenz: monatlich
Michael Przybylski
Qualitäts-und Risikomanagementleiter
Brettreichstraße 11
97074 Würzburg
Tel.:
0931
-803-1206
Fax: 0931-803-561206
Mail:
ed.HLK@MQ
Klinikleitung und Qualitätsmanagementleiter, bei Bedarf weitere Abteilungen / Funktionsbereiche
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (15.10.2024) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (15.10.2024) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (15.10.2024) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (15.10.2024) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (15.10.2024) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (15.10.2024) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (15.10.2024) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (15.10.2024) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (15.10.2024) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (15.10.2024) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (15.10.2024) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001 durchgehend extern zertifiziert seit 01.12.2004 (15.10.2024) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Einrichtungsinternes CIRSystem
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 15.10.2024 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |