Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Das Universitätsklinikum Augsburg verfügt über ein zentrales Beschwerdemanagement, das in der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement angesiedelt und für alle Betriebsstätten gleichermaßen zuständig ist. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Es ist eine für alle Betriebsstätten gültige Verfahrensanweisung etabliert, die den Umgang mit schriftlichen und mündlichen Beschwerden reguliert. Patienten und Angehörige können ihre Rückmeldung über ein LAB-Formular, ein Online-Formular oder ein telefonisches bzw. persönliches Gespräch mit dem Beschwerdemanager einbringen. Die eingegangen Rückmeldungen werden in einer Datenbank erfasst und regelmäßig ausgewertet. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
s. "Schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement" |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
s. "Schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement" |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Als Zeitziele sind definiert, dass eine Eingangsbestätigung innerhalb von drei Arbeitstagen an den Beschwerdeführer versendet wird. Die abschließende Rückmeldung soll innerhalb von 10 Arbeitstagen erfolgen. |
Das Universitätsklinikum Augsburg verfügt über ein zentrales Beschwerdemanagement, das in der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement angesiedelt und für alle Betriebsstätten gleichermaßen zuständig ist.
Volker Büchler
Beschwerdemanager
86009 Augsburg
Tel.:
0821
-400-4094
Fax: 0821-400-4092
Mail:
ed.grubsgua-ku@relhceub.reklov
Die Patientenfürsprecherin bietet persönliche Sprechstunden im Universitätsklinikum Augsburg - Medizincampus (Zentralgebäude) an.
Sabine von Mutius
Patientenfürsprecherin bis 31.10.2022
86009 Augsburg
Tel.:
0821
-400-4079
Mail:
ed.grubsgua-ku@rehcerpsreufnetneitap
Manfred Seliger
Patientenfürsprecher ab 15.03.2022
86009 Augsburg
Tel.:
0821
-400-4079
Mail:
ed.grubsgua-ku@rehcerpsreufnetneitap
Karina Wüpper
Patientenfürsprecherin ab 15.12.2022
86009 Augsburg
Tel.:
0821
-400-4079
Mail:
ed.grubsgua-ku@rehcerpsreufnetneitap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Über das Verfahren Lob, Anregung, Beschwerden können auch anonyme Rückmeldungen gegeben werden. Der Beschwerdemanager hat seinen Sitz im Klinikum Augsburg (Zentralgebäude). |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Patientenbefragungen werden in einzelnen Fachkliniken durchgeführt, nach OnkoZert zertifizierte Kliniken 3-jährig. Die Befragungen werden i.d.R. zentral über die Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement gesteuert und ausgewertet. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Einweiserbefragungen werden dreijährig in den vier Fachkliniken durchgeführt, die nach OnkoZert zertifiziert sind. Auf Wunsch der Kliniken werden zudem fachabteilungsausgerichtete Einweiserbefragungen durchgeführt. Die Befragungen werden i.d.R. zentral über die Stabsstelle Qualitäts-und Risikomanagement gesteuert und ausgewertet. |