Herr Alfred Haas
Zentral-Qualitätsmanagementbeauftragter
Salzburger Straße 15
67067 Ludwigshafen
Tel.:
0621
-5501-2395
Mail:
ed.suahneknarkneiram-ts@saah.derfla
Direktorium, Qualitäts- und Risikomanagement Kommission
Tagungsfrequenz: monatlich
Volker Boettcher
Zentral-Risikomanagementbeauftragter
67073 Ludwigshafen
Tel.:
0621
-5501-2173
Fax: 0621-5501-2266
Mail:
ed.suahneknarkneiram-ts@rehctteob.reklov
Direktorium, Qualitäts- und Risikomanagement Kommission
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch (02.11.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Qualitätsmanagementhandbuch (02.11.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagementhandbuch (02.11.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagementhandbuch (02.11.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagementhandbuch (02.11.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagementhandbuch (02.11.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Qualitätsmanagementhandbuch (02.11.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Qualitätsmanagementhandbuch (02.11.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Qualitätsmanagementhandbuch (02.11.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Qualitätsmanagementhandbuch (02.11.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagementhandbuch (02.11.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagementhandbuch (02.11.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Es gibt klare Regelungen im Umgang mit Fehlermeldesystemen, wann welche Methode anzuwenden ist (Verbesserungsvorschlag, Beschwerdemanagement, CIRS, Schadensfall, Patientensturz).
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.11.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |