Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

Die entsprechende Verfahrensanweisung gilt für alle Bereiche, Prozesse und Mitarbeiter unseres Klinikums. Korrekturmaßnahmen sind aus externen und internen Beschwerden an die Klinikum Hochsauerland GmbH, abzuleiten, umzusetzen und zu überwachen.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Alle vier Beschwerde-Kanäle sind schriftlich in der VA geregelt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Neben dem mündlichen, schriftlichen und elektronischen Beschwerde-Kanälen wird auch viel der telefonische Übertragungsweg genutzt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Auf Beschwerden erhalten sie spätestens nach fünf Arbeitstagen eine Eingangsbestätigung und nach vierzehn Arbeitstagen oder früher eine individuelle Rückmeldung.

Erläuterungen

Das Beschwerde-Management ist dem Bereich des Qualitäts- und Risikomanagement zugeordnet, um die jeweiligen Synergieeffekte zu nutzen. Die Zuständigkeiten sind innerhalb der Abteilung geregelt und als Ansprechpartner ist die Abteilungsleitung zu nennen.


Ansprechpersonen

Kathrin Zeien

Leitung Qualitäts-, Beschwerde- und Risikomanagement

Tel.: 02932 -980-248070
Fax: 02932-980-738072
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@neiez.k

Kathrin Zeien

Leitung Qualitäts-, Beschwerde- und Risikomanagement

Tel.: 02932 -980-248070
Fax: 02932-980-738072
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@neiez.k

Erläuterungen

Ein Patientenfürsprecher konnte, trotz Bemühungen nicht gefunden werden


Fürsprechpersonen

Kathrin Zeien

QM-Leitung (komm. Patientenfürsprecher)

Tel.: 02932 -980-248070
Fax: 02932-980-738072
Mail: ed.dnalreuashcoh-mukinilk@neiez.k

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Es wird eine kontinuierliche Patientenbefragung anhand von Patientenmeinungsbögen durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Die nächste Einweiserbefragung wird im Jahr 2022 durchgeführt.