Hygiene

Sabine Sailer

Qualitätsmanagmentbeauftragte (QMB)

Tel.: 0731 -9535-89
Fax: 0731-9535-81
Mail: ed.kinilknietsualb@relias

Ein/e Hygienebeauftragte/r wurde nicht eingerichtet

Eine Hygienekommission ist eingerichtet
Tagungsfrequenz: halbjährlich

Ansprechpartner

Sabine Sailer

Qualitätsmanagmentbeauftragte (QMB)

Tel.: 0731 -9535-89
Fax: 0731-9535-81
Mail: ed.kinilknietsualb@relias

Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen 1 Dr. med Fredrik Seuffer, Belegarzt an der BlausteinKLINIK (seit 06/2023)
Hygienebeauftragte Ärzte und Ärztinnen 1
Hygienefachkräfte (HFK) 3 1 Fachkraft FK II DGSV (Sterilisation) 1 Fachkraft FK II DGSV (Sterilisation, Intensiv/Anäshtesie) 1 Fachkraft extern, Herr Wägeling (über ECONOMED)
Hygienebeauftragte in der Pflege 1 Frau Sabine Sailer (QMB)

Kein ZVK (Zentraler Venen Kathether) eingesetzt

Antibiotikatherapie
Standortspezifische Leitlinie zur Antibiotikatherapie liegt vor nein
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert nein
Die Leitlinie ist an die aktuelle lokale/hauseigene Resistenzlage angepasst nein
Antibiotikaprophylaxe
Standortspezifischer Standard zur perioperativen Antibiotikatherapie liegt vor nein
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert nein
Die standardisierte Antibiotikatherapie wird bei jeder operierten Patientin und jedem operierten Patienten mittels Checkliste (z.B. anhand der "WHO Surgical Checklist" oder anhand eigener/adaptierter Checklisten) strukturiert überprüft nein
Indikationsstellung zur Antibiotikaprophylaxe {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Zu verwendende Antibiotika (unter Berücksichtigung des zu erwartenden Keimspektrums und der lokalen/regionalen Resistenzlage {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Zeitpunkt/Dauer der Antibiotikaprophylaxe {0}Ja|{1}Nein|{2}Teilweise
Standard Wundversorgung Verbandwechsel
Standard Wundversorgung Verbandwechsel liegt vor ja
Der interne Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oder die Hygienekommission autorisiert ja
Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) Ja
Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen (Anwendung aseptischer Arbeitstechniken, No-Touch-Technik, sterile Einmalhandschuhe) Ja
Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden Ja
Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilen Wundauflage Ja
Meldung an den Arzt bzw. die Ärztin und Dokumentation bei Verdacht auf eine postoperative Wundinfektion Ja
Händedesinfektion (ml/Patiententag)
Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Intensivstationen nicht vorhanden
Händesdesinfektionsmittelverbrauch auf allen Allgemeinstationen nicht erhoben
Die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs erfolgt stationsbezogen. Nein
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
Die standardisierte Information der Patientinnen und Patienten mit einer bekannten Besiedlung oder Infektion durch die Methicillin-resistente Staphylokokkus aureaus (MRSA) erfolgt z.B. durch die Flyer der MRSA-Netzwerke. ja
Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. MRSA-besiedelter Patientinnen und Patienten liegt vor (standortspezifisches Informationsmanagement meint, dass strukturierte Vorgaben existieren, wie Informationen zu Besiedlung oder Infektionen mit resistenten Erregern am Standort an den Mitarbeitenden des Standorts zur Vermeidung der Erregerverbreitung kenntlich gemacht werden). ja
Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening auf der Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen. Ja
Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungen der Mitarbeitenden zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patientinnen und Patienten. Ja
Nr. Instrument bzw. Maßnahme
HM03

Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen

MRE Netzwerk Ulm / Baden-Württemberg

HM04

Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)

Teilnahme (ohne Zertifikat)

HM05

Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten

Halbjährliche Validierung der einzelnen Aufbereitungsprozesse und der damit verbunden Geräte Jährliche Prüfung im Rahmen der Überprüfung durch die Beauftragte Person für Hygiene Regelmäßig Wiederholende Begehungen durch die zuständigen Behörden des Regierungspräsidiums Tübingen

HM09

Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen

1x jährliche (und bei Bedarf) Hygieneschulung aller Mitarbeiter durch Herrn Wägeling (BKZ Freiburg, im Rahmen des ECONOMED-Vertrages bis 10/2022)