MSc. Markus Franke
Qualitätsmanagementbeauftragter
Oderberger Straße 8
16225 Eberswalde
Tel.:
03334
-53-697
Mail:
ed.hbm-glg@eknarf.sukram
Lenkungsgremium für das Qualitätsmanagement ist die Krankenhausbetriebsleitung, bestehend aus der Verwaltungsdirektion, der Ärztlichen Direktion und der Pflegedienstleitung unter Einbeziehung des Qualitätsmanagementbeauftragten.
Tagungsfrequenz: monatlich
Luise Dierker
Risikomanagement
Tel.:
03334
-69-2466
Fax: 03334-69-2467
Mail:
ed.hbm-glg@rekreid.esiul
Lenkungsgremium für das Qualitätsmanagement ist die Krankenhausbetriebsleitung, bestehend aus der Verwaltungsdirektion, der Ärztlichen Direktion und der Pflegedienstleitung unter Einbeziehung des Qualitätsmanagementbeauftragten.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch der GLG Martin Gropius Krankenhaus GmbH (31.12.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QM-Handbuch der GLG Martin Gropius Krankenhaus GmbH (31.12.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe QM-Handbuch der GLG Martin Gropius Krankenhaus GmbH (31.12.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QM-Handbuch der GLG Martin Gropius Krankenhaus GmbH (31.12.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QM-Handbuch der GLG Martin Gropius Krankenhaus GmbH (31.12.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QM-Handbuch der GLG Martin Gropius Krankenhaus GmbH (31.12.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM18 |
Entlassungsmanagement QM-Handbuch der GLG Martin Gropius Krankenhaus GmbH (31.12.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
* Einweisung in Medizingeräte * Zeitverzögerung Medizinischer Notfall * Ausfall Telefonanlage
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 31.12.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |
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EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |