Thorsten Hauptvogel
Abteilungsleiter Qualitätsmanagement
Riedstr. 12
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.:
07141
-99-60042
Mail:
ed.nekinilk-hkr@legovtpuah.netsroht
Geschäftsleitung, Sprecher Ärztliche Direktoren, Pflegedirektion, ZIV, Qualitätsmanagement, Betriebsrat
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Thorsten Hauptvogel
Abteilungsleiter Qualitätsmanagement
Riedstr. 12
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.:
07141
-99-60042
Fax: 07141-99-7260041
Mail:
ed.nekinilk-hkr@legovtpuah.netsroht
Geschäftsleitung, Sprecher Ärztliche Direktoren, Pflegedirektion, ZIV, Qualitätsmanagement, Betriebsrat
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor RL Risikomanagement 07-00 RKH (24.04.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Notfallmanagement 04-00 KLB (08.11.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA Schmerzmanagement 06-00 RKH (15.11.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe VA Sturzmanagement 06-00 RKH (30.11.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) VA Dekubitusmanagement 04-00 RKH (20.04.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Freiheitsentziehende Maßnahmen 03-00 RKH (03.12.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA (Beinahe-) Vorkommnisse Medizinprodukte 06-00 RKH 2022-02-02 VA MPG Rueckruf von Medizinprodukten 05-00 RKH 2021-03-19 (19.03.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust CL Invasive Eingriffe (05.06.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde CL Invasive Eingriffe (05.06.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen DA Umgang mit der Checkliste Invasive Eingriffe 01-00 RKH (30.07.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung OP_Statut_Bie_07-00 (11.08.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement 03-00 RKH (01.06.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
z.B. Patienten-Safty-Card
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 14.04.2018 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |