Frau Susanne Schött
Stabsstelle Projekt- und Qualitätsmanagement
Goethestraße 19
58239 Schwerte
Tel.:
02304
-109-1295
Mail:
ed.hk-neiram@tteohcs.s
Geschäftsleitung Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Monika Hilsmann
Geschäftsleitung
58239 Schwerte
Tel.:
02304
-109-217
Fax: 02304-109-207
Mail:
ed.hk-neiram@nnamslih.m
Geschäftsleitung Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagement- Konzept (20.12.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Risikomanagement- Konzept (20.12.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagement- Handbuch, Schmerzkonzept (04.08.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Qualitätsmanagement- Handbuch (10.01.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Qualitätsmanagement- Handbuch (25.05.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Qualitätsmanagementhandbuch (28.08.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Risikomanagement- Konzept (20.12.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Teil der Dokumentation im Qualiutätsmanagement- Handbuch Hämotherapie (12.06.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Qualitätsmanagementhandbuch (30.08.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Teil des Qualitätsmanagementhandbuchs (31.01.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagementhandbuch (18.08.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Teil des Qualitätsmanagement- Handbuchs (04.05.2023) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Seit dem Jahr 2007 ist eine CIRS Arbeitsgruppe installiert. Die Gruppe ist interdisziplinär zusammengesetzt. Eingetroffene Meldungen werden analysiert, bewertet und Maßnahmen zur Verbesserung in dem jeweiligen Fachbereich angestoßen. Zusätzlich werden aufgearbeitete Fälle monatlich den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 06.09.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
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EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztliche Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer) |