LL.M. Andrea Kuphal
Leiterin Unternehmensentwicklung
Limbacher Straße 19b
09232 Hartmannsdorf
Tel.:
03722
-76-2113
Mail:
ed.demokaid@lahpuk.aerdna
Qualitätsmanagement, ärztlicher Dienst, Pflege- und Funktionsdienst, Verwaltung (Unternehmensentwicklung, Controlling), Geschäftsführung
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Andrea Kuphal
Leiterin Unternehmensentwicklung
Limbacher Straße 19b
09232 Hartmannsdorf
Tel.:
03722
-76-2113
Fax: 03722-76-2010
Mail:
ed.demokaid@lahpuk.aerdna
Das Risikomanagementteam besteht aus berufenen Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen des Hauses.
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor VA Risikomanagement, Prozess Risikomanagement (22.08.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Im Rahmen des klinischen Notfall- und Polytraumamanagement sowie der akuten Schlaganfallversorgung wurden Checklisten u. a. Formulare erstellt, z. B. Basismaßnahmen der Reanimation, Leitlinie Polytraumamanagement, Organigramm/Algorithmus Alarmierung Schwerverletztenversorgung usw. (09.02.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Expertenstandard chron. Schmerzen und Dokumente sowie Patienteninformation, Expertenstandard akute Schmerzen, Schmerzkonzept (akute/postoperative Schmerzth., Vorgehen bei Notfällen/Komplikationen Schmerzth., Protokoll Schmerzkath.), Maßnahmenkat. nichtmedikamentöse Therapieformen usw. (13.09.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturzprophylaxe inkl. Verfahrensaweisung Sturzprophylaxe, Maßnahmenkatalog, Checkliste Sturzrisiko, Sturzprotokoll, Sturzerfassung usw. (21.06.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe, Maßnahmenkatalog, VA zum Expertenstandard usw. (18.08.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA zur Fixierung von Patienten, Fixierungsprotokoll, Fixierungsnachweis, Anwenderhinweise zum Fixierungssystem, Rechtliche Grundlagen zur Fixierung (10.12.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Betrieb und Umgang mit Medizinprodukten (15.05.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Checkliste Patientenvorbereitung (02.11.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde OP-Checkliste Patientenvorbereitung (02.11.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Checkliste OP-Vorbereitung, Checkliste Patientensicherheit, VA Übernahme des Patienten zur elektiven OP mit Anästhesie (02.11.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Überwachung des Patienten im Aufwachraum, Überwachung nach Anästhesieverfahren, Standard postoperative Pflege, Formular postoperative Maßnahmen OP und Anästhesie Arzt und Pflegedienst, VA postoperative Lagerung, Prozess postoperative Komplikationen, postoperative Schmerztherapie (17.07.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Expertenstandard Entlassungsmanagement, Rückmeldeformular Pflegeüberleitung, Sozialdienstbericht usw. (17.07.2023) |
Tagungsfrequenz: monatlich
z.B. M&M-Konferenzen, Personalausfallkonzept, Einführung Komplikationsmanagment, Aufbau eines Reportingsystems zur Überprüfung relevanter Kennzahlen
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 15.05.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: