Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Kristina Schmidt

Leiterin Qualitäts- und Risikomanagement

Knopfweg 1
74821 Mosbach

Tel.: 06261 -83446-
Mail: ed.nekinilk-dlawnedo-rakcen@tdimhcs.anitsirk

Geschäftsführer, Kaufmännischer Leiter, Leiterin Qualitäts- und Risikomanagement

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Kristina Schmidt

Leiterin Qualitäts- und Risikomanagement

Tel.: 06261 -83446-
Mail: ed.nekinilk-dlawnedo-rakcen@tdimhcs.anitsirk

Geschäftsführer, Kaufmännischer Leiter, Ärztlicher Direktor, Leiter Pflegedienst, Leiterin Qualitäts- und Risikomanagement

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QM-Handbuch der Neckar-Odenwald-Kliniken (26.10.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

QM-Handbuch der Neckar-Odenwald-Kliniken (17.06.2021)

RM05

Schmerzmanagement

QM-Handbuch der Neckar-Odenwald-Kliniken (21.06.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

QM-Handbuch der Neckar-Odenwald-Kliniken (20.06.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

QM-Handbuch der Neckar-Odenwald-Kliniken (13.10.2020)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

QM-Handbuch der Neckar-Odenwald-Kliniken (14.01.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

QM-Handbuch der Neckar-Odenwald-Kliniken (14.01.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Qualitätszirkel
  • [2_PRO_06_6009] PatientenbezogeneKonferenzen Version 1 vom 14.08.2015
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

QM-Handbuch der Neckar-Odenwald-Kliniken (22.09.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

QM-Handbuch der Neckar-Odenwald-Kliniken (24.08.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

QM-Handbuch der Neckar-Odenwald-Kliniken (24.08.2022)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

QM-Handbuch der Neckar-Odenwald-Kliniken (21.07.2021)

RM18

Entlassungsmanagement

QM-Handbuch der Neckar-Odenwald-Kliniken (24.08.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Maßnahmen

1. Aufgrund der Corona-Pandemie werden Mitarbeiter aus verschiedenen Berufsgruppen in unterschiedlichen Bereichen flexibel eingesetzt, um die neuen Herausforderungen gut meistern zu können. 2. Umsetzung der Besucherregelungen sowie weiteren Vorgaben aufgrund der Pandemie nach den aktuellen Empfehlungen.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 22.05.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)