Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Ulrike Krapf

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Greifswalder Straße 11
17495 Karlsburg

Tel.: 038355 -70-1407
Mail: ed.htugrd@ufpark

Dipl.-Kaufmann Thomas Jager

Mitarbeiter Qualitätsmanagement

Greifswalder Straße 11
17495 Karlsburg

Tel.: 038355 -70-1410
Mail: ed.htugrd@t.regaj

Verwaltungsleitung, Pflegedienstleitung, Ärztliche Leitung, Qualitätsmanagement, Betriebsrat, Hygienefachkraft, bei Bedarf: weitere Gäste

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Risikomanagement

Ulrike Krapf

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Greifswalder Straße 11
17495 Karlsburg

Tel.: 038355 -70-1407
Fax: 038355-70-1559
Mail: ed.htugrd@ufpark

Thomas Jager

Mitarbeiter Qualitätsmanagement

Greifswalder Straße 11
17495 Karlsburg

Tel.: 038355 -70-1410
Fax: 038355-70-1559
Mail: ed.htugrd@t.regaj

Verwaltungsleitung, Pflegedienstleitung, Ärztliche Leitung, Qualitätsmanagement, Betriebsrat, Hygienefachkraft, bei Bedarf: weitere Gäste

Tagungsfrequenz: andere Frequenz

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

KO Risiko- und Fehlermanagement (08.05.2023), PB Besondere Vorkommnisse und CIRS (17.02.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

KO Risiko- und Fehlermanagement (08.05.2023), PB Besondere Vorkommnisse und CIRS (17.02.2022)

RM05

Schmerzmanagement

PS Schmerzmanagement (10.10.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

PS Sturzprophylaxe (25.06.2020)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

PS Einschätzung und Dokumentationspflicht des Dekubitusrisikos (20.01.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

PB Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (11.08.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

DA Anwender von aktiven Medizinprodukten (12.10.2022); PB Besondere Vorkommnisse und CIRS (17.02.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Qualitätszirkel
  • Heartteam
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

KO Risiko- und Fehlermanagement (08.05.2023), PB Besondere Vorkommnisse und CIRS (17.02.2022)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

KO Risiko- und Fehlermanagement (08.05.2023), PB Besondere Vorkommnisse und CIRS (17.02.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

KO Risiko- und Fehlermanagement (08.05.2023), PB Besondere Vorkommnisse und CIRS (17.02.2022)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

PS Übernahme von Patienten aus OP und Aufwachraum (03.03.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

PB Entlassungsmanagement (19.10.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Etablierung eines Corona-Schutzkonzeptes inkl. Screening-Fragebogen Einführung eines neuen Patientenidentifikationsarmbandes im Rahmen der Corona-Pandemie

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 17.02.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: