Dipl.-Kaufmann Thomas Jager
Stellvertretender Leiter im Qualitätsmanagement
Greifswalder Straße 11
17495 Karlsburg
Tel.:
038355
-70-1410
Mail:
ed.htugrd@t.regaj
Verwaltungsleitung, Pflegedienstleitung, Ärztliche Leitung, Qualitätsmanagement, Betriebsrat, Hygienefachkraft, bei Bedarf: weitere Gäste
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Thomas Jager
Stellvertretender Leiter im Qualitätsmanagement
Greifswalder Straße 11
17495 Karlsburg
Tel.:
038355
-70-1410
Fax: 038355-70-1559
Mail:
ed.htugrd@t.regaj
Verwaltungsleitung, Pflegedienstleitung, Ärztliche Leitung, Qualitätsmanagement, Betriebsrat, Hygienefachkraft, bei Bedarf: weitere Gäste
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor KO Risiko- und Fehlermanagement (08.05.2023), PB Besondere Vorkommnisse und CIRS (17.02.2022) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement KO Risiko- und Fehlermanagement (08.05.2023), PB Besondere Vorkommnisse und CIRS (17.02.2022) |
| RM05 |
Schmerzmanagement PS Schmerzmanagement (10.10.2022) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe PS Sturzprophylaxe (04.10.2023) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) PS Einschätzung und Dokumentationspflicht des Dekubitusrisikos (15.02.2024) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen PB Freiheitsentziehenden Maßnahmen (10.05.2023) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten DA Anwender von aktiven Medizinprodukten (12.10.2022); PB Besondere Vorkommnisse und CIRS (17.02.2022) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust KO Risiko- und Fehlermanagement (08.05.2023), PB Besondere Vorkommnisse und CIRS (17.02.2022) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde KO Risiko- und Fehlermanagement (08.05.2023), PB Besondere Vorkommnisse und CIRS (17.02.2022) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen KO Risiko- und Fehlermanagement (08.05.2023), PB Besondere Vorkommnisse und CIRS (17.02.2022) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung PS Übernahme von Patienten aus OP und Aufwachraum (24.04.2024) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement PB Entlassungsmanagement (19.10.2022) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Etablierung eines Corona-Schutzkonzeptes inkl. Screening-Fragebogen Einführung eines neuen Patientenidentifikationsarmbandes im Rahmen der Corona-Pandemie
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 17.02.2022 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: