Mandy Voigt
Qualitätsmanagementbeauftragte
Wintergartenstraße 15/17
01307 Dresden
Tel.:
0351
-4440-2360
Mail:
ed.nedserd-tfitshpesoj@tgiov.m
Es findet alle 14 Tage ein Austausch mit dem Geschäftsführer und in regelmäßigen Abständen auch mit dem gesamten Direktorium bzw. den Chefärzten statt. Darüber hinaus wird jährlich ein Managementreview durchgeführt.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Mandy Voigt
Qualitätsmanagementbeauftragte
Wintergartenstraße 15/17
01307 Dresden
Tel.:
0351
-4440-2360
Fax: 0351-4440-602360
Mail:
ed.nedserd-tfitshpesoj@tgiov.m
Es findet circa einmal im Monat ein Austausch zwischen der Qualitätsmanagementbeauftragten, dem QM-verantwortlichen Arzt und Vertretern der Pflege statt.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Verfahrensanweisung Risikomanagement mit entsprechenden mitgeltenden Dokumenten (01.11.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Handbuch Reanimation und Notfall (01.11.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Handbuch Schmerz mit Standards und Meßinstrumenten (01.11.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Verfahrensanweisung Sturzprophylaxe (01.11.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Verfahrensanweisung Dekubitusprophylaxe mit entsprechenden mitgeltenden Dokumenten unter Berücksichtigung des Expertenstandards (01.11.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Verfahrensanweisung Umgang mit Freiheitsentziehende Maßnahmen (01.11.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Handbuch Umgang mit medizintechnischen Geräten mit enstprechenden mitgeltenden Dokumenten (01.11.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust operative Checkliste lt WHO Empfehlung (01.11.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Checkliste OP-Vorbereitung; operative Checkliste lt. WHO Empfehlung, tägliche Besprechung aller operativen Patienten u. ggf. Vorstellung Tumorboard -> Verfahrensanweisung Tumorboard (01.11.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Verfahrensanweisung Patientenidentifikation und Betreuung präoperativ allgemein und klinikspezifisch (01.11.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung geregelte Verfahren die postoperative Versorgung übergreifend und spezifisch je nach Klinik (01.11.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Handbuch Entlassungsmanagement mit entsprechender Verfahrensanweisung und Evaluationsbogen (01.11.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Beispiele für umgesetzte Veränderungsmaßnahmen sind: Mini-team-time-out in der Umbettung, Anschaffung von Namensstempeln, Handlungsempfehlung"steriler Abstrich", Formularergänzungen, Verbesserungen im Umgang mit Medikamenten, Reduzierung von Sturzquellen, Anpassung Medizinprodukte, technische Anpassung der Türmechanik in der Geriatrie, Anpassung Hygieneregime AOP, Ablaufanpassung für mitgebrachte Medikamente
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.11.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt jährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF14 |
CIRS Health Care |