Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Seit 2007 haben wir ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement (Anregungsmanagement) implementiert. In 2022 wurde auf ein zentrales Anregungsmanagement umgestellt. Eine qualifizierte Anregungsmanagerin steht zur Verfügung. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Veronika Kolms
Mitarbeiter Projekte - Prozesse - Qualität / Anregungsmanagement
Tel.:
0511
-3394-3335
Fax: 0511-3394-2619
Mail:
ed.suahnenitnemelc@gnugerna
Anke Bertram
Leitung Stabstelle Projekte - Prozesse - Qualität
Tel.:
0511
-3394-2697
Fax: 0511-3394-2619
Mail:
ed.suahnenitnemelc@gnugerna
Seit 2015 sind Patientenfürsprechende im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus benannt.
Monika Blau
Patientenfürsprecher
Tel.:
0511
-3394-2686
Fax: 0511-3394-2687
Mail:
ed.suahnenitnemelc@rehcerpsreufnetneitap
Gert Kelter
Patientenfürsprecher
Tel.:
0511
-3394-2686
Fax: 0511-3394-2687
Mail:
ed.suahnenitnemelc@rehcerpsreufnetneitap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Über die kontinuierliche Patientenbefragung und postalisch. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patient/innen-Befragung Es werden verschiedene Befragungsmethoden eingesetzt. 1. Kontinuierliche Befragung jedes Patienten. Auswertung quartalsweise seit 1996. 2. Regelmäßig werden die Ergebnisse von Krankenkassenbefragungen (AOK, Barmer, Weisse Liste) genutzt, um Verbesserungspotenziale abzuleiten. Die Weisse Liste wurde Anfang 2024 eingestellt. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Einweiserbefragung Seit 2006 finden alle drei Jahre Einweiserbefragungen statt. Die Ergebnisse werden im Benchmark mit anderen Krankenhäusern bewertet und entsprechendes Verbesserungspotential abgeleitet. |