Michael Müller
Leiter GB Unternehmensentwicklung
Delitzscher Straße 141
04129 Leipzig
Tel.:
0341
-909-3100
Mail:
ed.groegtknas@relleum.leahcim
Geschäftsführung, Qualitätsmanagement, Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, Finanzwirtschaft, Controlling, Krankenhaushygiene
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Michael Müller
Leiter GB Unternehmensentwicklung
Tel.:
0341
-909-3100
Fax: 0341-909-1474
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ed.groegtknas@relleum.leahcim
Qualitätsmanagement, Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, Krankenhaushygiene
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbücher z. B.: Brustkrebszentrum, Darmkrebszentrum, Lungenkrebszentrum, Prostatakrebszentrum, Viszeralonkologisches Zentrum, Endoprothetikzentrum, Apotheke, Pathologie, Hämostaseologie, Labor, Stroke Unit, Chest Pain Unit, Sterilgutversorgung, Pflegestandards (08.11.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Notfallmanagement (01.02.2020) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätsmanagementhandbücher z. B.: Brustkrebszentrum, Darmkrebszentrum, Lungenkrebszentrum, Prostatakrebszentrum, Viszeralonkologisches Zentrum, Endoprothetikzentrum, Apotheke, Pathologie, Hämostaseologie, Labor, Stroke Unit, Chest Pain Unit, Sterilgutversorgung, Pflegestandards (08.11.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Pflegestandard: Sturzprophylaxe (13.12.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandard Dekubitusprophylaxe (01.01.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Medizinische Richtlinie: Anwendung von freiheitsentziehenden Maßnahmen (01.09.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA Patientensicherheit im OP (01.06.2018) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust VA Patientensicherheit im OP (01.06.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde VA Patientensicherheit im OP (01.06.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA Markierung des Operationsfeldes-Vermeidung von Eingriffsverwechslungen (01.08.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung VA Patientensicherheit im OP (01.06.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Qualitätsmanagementhandbücher z. B.: Brustkrebszentrum, Darmkrebszentrum, Lungenkrebszentrum, Prostatakrebszentrum, Viszeralonkologisches Zentrum, Endoprothetikzentrum, Apotheke, Pathologie, Hämostaseologie, Labor, Stroke Unit, Chest Pain Unit, Sterilgutversorgung, Pflegestandards (08.11.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Verfahrensanweisungen für das Klinikum: Notfallmanagement, Patientenidentifikation, Vermeidung Eingriffsverwechslungen, Patientensicherheit im OP, Einführung einer OP- Checkliste (WHO), externe Überprüfung durch Gesellschaft für Risikoberatung und BBVL GmbH
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.10.2015 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
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EF13 |
DokuPIK (Dokumentation Pharmazeutischer Interventionen im Krankenhaus beim Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) |