Frau Simone Janik
Qualitätsmanagementbeauftragte
Meseberger Weg 12-13
16775 Gransee
Tel.:
03301
-66-3053
Mail:
ed.nekinilk-levahrebo@MQ
Mitglieder der QM-Lenkungsgruppe: Geschäftsführung, Verwaltungsleitung, ärztliche Leiter aller Klinikstandorte, Pflegedirektor, Risikomanager, Qualitätsmanagementbeauftragte
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Simone Freitag
Risikomanagerin
Meseberger Weg 12-13
16775 Gransee
Tel.:
03301
-66-2056
Fax: 03301-66-1122
Mail:
ed.nekinilk-levahrebo@gatierF.enomiS
Kerstin Jenichen
Risikomanagerin
Meseberger Weg 12-13
16775 Gransee
Tel.:
03301
-66-3060
Fax: 03301-66-1124
Mail:
ed.nekinilk-levahrebo@MQ
Mitglieder der QM-Lenkungsgruppe: Geschäftsführung, Verwaltungsleitung, ärztliche Leiter aller Klinikstandorte, Pflegedirektor, Risikomanager, Qualitätsmanagementbeauftragte
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Konzept Risikomanagement (22.08.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Verfahrensanweisung zum medizinischen Notfallmanagement; Anlagen: Standardausrüstung Notfallkoffer, Auswertungsbogen Reanimation, Erläuterung Reanimationsnotfallknopf (06.02.2020) |
RM05 |
Schmerzmanagement Qualitätshandbuch QMS Akutschmerztherapie (09.08.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Pflegestandard 17 - Sturzprophylaxe (19.02.2019) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandard 01 - Dekubitus (22.12.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Fixierung (28.12.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Schadensanzeige Medizintechnik (07.07.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Checkliste Patientensicherheit im OP (14.09.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Konzept Risikomanagement (22.08.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Konzept Risikomanagement (22.08.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Pflegestandard Aufwachraum (29.06.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement DA Patientenentlassungen (25.08.2023) |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Z. B. Umstellung auf Sicherheitskanülen, Einführung eines Allergiestempels, Einführung einer EDV-technischen Lösung zur Erhöhung des Datenschutzes, Austausch von Medikamenten, um Verwechslungen auszuschließen. Die gemeldeten Ereignisse werden in direkten Gesprächen mit Fachpersonal bewertet.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 22.08.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: