Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Diana Mengel

Qualitätsmanagementbeauftragte

Calandstr. 7/8
18528 Bergen auf Rügen

Tel.: 03838 -39-1080
Mail: ed.anas@legnem.anaid

Geschäftsführung, Prokuristin/ Leiterin UB Allgemeine Verwaltung und Personal, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektion, Leitung UB Controlling/ Finanzen, Betriebsrat, Qualitätsmanagementbeauftragte

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Diana Mengel

Qualitätsmanagementbeauftragte

Calandstr. 7/8
18528 Bergen auf Rügen

Tel.: 03838 -39-1080
Mail: ed.anas@legnem.anaid

Geschäftsführung, Prokuristin/ Leiterin UB Allgemeine Verwaltung und Personal, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektion, Leitung UB Controlling/ Finanzen, Betriebsrat, Qualitätsmanagementbeauftragte

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Sana Management Handbuch (SMH) (10.10.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Sana Management Handbuch (SMH) (17.11.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Sana Management Handbuch (SMH) (26.10.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

Sana Management Handbuch (SMH) (29.09.2023)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Sana Management Handbuch (SMH) (17.11.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Sana Management Handbuch (SMH) (13.11.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Sana Management Handbuch (SMH) (26.10.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Peer Reviews
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Sana Management Handbuch (SMH) (26.10.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Sana Management Handbuch (SMH) (07.11.2023)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Sana Management Handbuch (SMH) (26.10.2021)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Sana Management Handbuch (SMH) (19.12.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

Sana Management Handbuch (SMH) (24.03.2023)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Werktägliche Sichtung eingegangener kritischer Ereignisse, Information über kritische Ereignisse an die Verantwortlichen, Anpassung von Prozessabläufen und Strukturen, Aufnahme von kritischen Aspekten in die interne Auditplanung zur regelmäßigen Überprüfung, Zusammenarbeit mit dem Konzern bei speziellen Fragestellungen, regelhafte Publikation kritischer Ereignisse/ eingeleiteter Verbesserungsmaßnahmen, Sichtung und interne Publikation kritischer Ereignisse aus anderen Kliniken/ Krankenhäusern

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 01.07.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Nr. Erläuterung

Sonstiges