Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die kontinuierliche Verbesserung wird auch über ein systematisch gelebtes zentrales Meinungsmanagement und Vorschlagswesen erreicht. Dies dient dazu, allen Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich lobend/ kritisch zu äußern. Seit 07/2017 wurde das Beschwerdemanagement zu einem Meinungsmanagement erweitert. Erfasst und weiter geleitet werden Lobe, Beschwerden, Verbesserungsvorschläge, Fehler und besondere Vorkommnisse. Maßnahmen zur Verbesserung werden abgeleitet.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Konzept ist in einer entsprechenden Verfahrensanweisung beschrieben.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Dies ist in einer Verfahrensanweisung schriftlich festgelegt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Dies ist in einer Verfahrensanweisung schriftlich festgelegt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Ziel ist es, innerhalb von 14 Tagen dem Melder eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Eine Priorisierung der Beschwerden findet statt.

Ansprechpersonen

Kerstin Weber

Qualitätsmanagement, Beauftragte für "Meinungen und Vorschläge"


81664 München

Tel.: 089 -4140-7755
Fax: 089-4140-7718
Mail: ed.mut.irm@vum

Fürsprechpersonen

Christine Maurer

Patientenfürsprecherin


81664 München

Tel.: 089 -4140-8506
Mail: ed.mut.irm@nirehcerpsreufnetneitap

Ursula Wandl

Patientenfürsprecherin


81664 München

Tel.: 089 -4140-8507
Mail: ed.mut.irm@nirehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Beschwerden können über den Flyer "Ihre unverblümte Meinung ist uns wichtig!" abgegeben werden. Desweitern besteht die Möglichkeit auf unserer Webseite anonym ein Onlineformular (https://www.mri.tum.de/lob-und-beschwerde) auszufüllen. Die Mitarbeiter haben zusätzlich die Möglichkeit über ein weiteres Onlineformular in unserem Intranet eine anonyme Meldung abzugeben.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Derzeit dezentrale Befragungen, die auch zentral erfasst werden. Eine klinikumsweite Befragung kontinuierlich ist zentral in Planung

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen werden in einzelnen Kliniken durchgeführt.