Dr. med. Angelika Werner
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement (Ärztliche Direktion)
Biedersteiner Str. 29
80802 München
Tel.:
089
-4140-7704
Mail:
ed.mut.irm@renrew.akilegna
Ärztlicher Direktor Kaufmännische Direktorin Pflegedirektorin Dekan Leitung und die Mitarbeiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement Kern-Qualitätsmanagementbeauftragte entsprechend je einem Vertreter aus den Bereichen Pflege, Ärzte und Verwaltung, Personalrat
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Angelika Werner
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement (Ärztliche Direktion)
81664 München
Tel.:
089
-4140-7704
Fax: 089-4140-7718
Mail:
ed.mut.irm@renrew.akilegna
Ärztlicher Direktor Kaufmännische Direktorin Pflegedirektorin Dekan Leitung und die Mitarbeiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement Kern-Qualitätsmanagementbeauftragte entsprechend je einem Vertreter aus den Bereichen Pflege, Ärzte und Verwaltung, Personalrat
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagementhandbuch (01.04.2019) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Gebäudeplan nach Zuständigkeiten bei Reanimationen ("Notfallkarte") (22.01.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement Standard zur Schmerztherapie (mit Anästhesie) (05.07.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege (DNQP) (09.07.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege (DNQP) (29.07.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Verfahrensanweisung zur Fixierung von Patienten (28.10.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dienstanweisung zur Umsetzung des Medizinproduktegesetzes (04.10.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Checkliste zur Patientensicherheit (10.02.2014) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Checkliste zur Patientensicherheit (10.02.2014) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Checkliste zur Patientensicherheit (10.02.2014) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Überwachung im Aufwachraum (Anästhesie) Statut_Aufwachraueme (09.07.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Rahmenvertrag_Entlassmanagement (02.02.2023) |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Verwendung Checkliste, u.a. mit Patientenidentifikation, Seitenmarkierung, Übergabe an Transportdienst (präoperativ auf Station/Ambulanz) sowie Einschleusen, Sign In, Time Out und Sign Out (im OP), Patientenarmband, M&M Konferenzen, Risikoaudits, Risikomanagement-Prozess wird weiterentwickelt,RM schulungenRisikobericht seit 2019 jährlich, Entwicklung eines Zertifikatslehrgang "Fokus Patientensicherheit: Veränderungen aktiv gestalten" in Zusammenarbeit mit der TUM Institut for LifeLong Learning.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 25.09.2019 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |
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EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |