Frank Oppermann
Qualitätsmanager
Große Straße 38
15344 Strausberg
Tel.:
033638
-83230-
Mail:
ed.nenitreblaleunammi@nnamreppo.knarf
Gremium 1: Die Klinikleitung (Geschäftsführung, Pflegedirektor, Leitender Chefarzt und stellvertretende leitende Chefärztin), Gremium 2: Die Qualitätsmanager der Immanuel Albertinen Diakonie
Tagungsfrequenz: monatlich
Alexander Mommert
Geschäftsführer
Große Straße 38
15344 Strausberg
Tel.:
033638
-83201-
Mail:
ed.nenitreblaleunammi@tremmom.rednaxela
Frank Oppermann
Qualitätsmanager
Große Straße 38
15344 Strausberg
Tel.:
033638
-83230-
Mail:
ed.nenitreblaleunammi@nnamreppo.knarf
Gremium 1: Die Klinikleitung (Geschäftsführung, Pflegedirektorin, Leitender Chefarzt und stellvertretende leitende Chefärztin), Gremium 2: Risikosteuerungsgruppe (Fachexperten der Klinik), Gremium 3: Die Qualitätsmanager der Immanuel Albertinen Diakonie
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Managementhandbuch der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH. (05.01.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Managementhandbuch der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH. (05.01.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement SOP Postoperative Schmerztherapie, Merkblatt Metamizol, SOP Periduralanalgesie in der Geburtshilfe, VA Anwendung von Mezamizol (25.02.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe (23.03.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Prophylaxe Dekubitus- Grundstandard, Dekubitus ADM-Auswahl, Dekubitus Klassifikationssystem, Risikoeinschätzung nach Braden (22.12.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Unterbringung, VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (08.01.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Managementhandbuch der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH. VA zum Betrieb und zur Anwendung von Medizinprodukten. Alle Dokumente werden den Mitarbeitern seit 2013 in Form eines elektronischen Dokumentenmanagementsystems zur Verfügung gestellt. (05.01.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Checkliste Patientensicherheit (03.03.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde OP-Checkliste Patientensicherheit, VA Tumorkonferenz, Fachabteilungshandbücher (09.11.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA Patientenidentifikationsarmbänder (30.07.2019) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung SOP der ITS und IMC, Managementhandbuch der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH. (05.01.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Managementhandbuch der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf GmbH. (05.01.2023) |
Tagungsfrequenz: monatlich
2015: Einführung eines elektronischen Meldesystems, 2023: konzerneinheitliches elektronisches Meldesystem, 2017: Maßnahmen zur Medikamentensicherheit abgeleitet. 2018: Maßnahmen zur Sicherstellung der Insulinversorgung abgeleitet. Halbjährliche Schulung der Mitarbeiter zum CIRS. 2019: Sicherstellung des Zugangs zu Laborwerten. 2020: Abstimmung in der Untersuchungsvorbereitung, 2021: Operationsvorbereitung von Patienten, die auf SARS-CoV-2 positiv getestet sind, 2022: Schnittstellen Software
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 20.10.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: jährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |