Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Die Klinik verfügt über ein zweistufiges System zur Abgabe von Beschwerden: Klinikintern besteht die Möglichkeit mündl. oder schriftl. Beschwerden; daneben besteht die Möglichkeit, sich an die zentrale "LWL-Beschwerdekommision" zu wenden (Ansprechpartnerin Frau Jeannette Kopf-Klaverkamp, Tel. 0251/591-3862).

Schriftliches Konzept existiert: ja

Verfahrensanweisung Beschwerdemanagement

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja
Erläuterungen

Ein klinikinterner Ansprechpartner für Patientenbeschwerden ist benannt. Zugang über Internetseite der Klinik bzw. eMail (jonas.buda@lwl.org) bzw. Tel. (0251/91555-1020)


Ansprechpersonen

Jonas Buda

Qualitätsmanagementbeauftragter


48103 Münster

Tel.: 0251 -91555-1020
Fax: 0251-91555-1024
Mail: gro.lwl@adub.sanoj

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Jährliche schriftliche Zufriedenheitsbefragung der Patienten bei Entlassung. Benchmarking-Vergleich mit den anderen Kliniken des LWL-PsychiatrieVerbundes. Zudem jährliche mündliche Fokusgruppen-Interviews (qualitative, leitfadenhestützte Patienten-Interviews). Ergänzende themenbezogene Patientenbefragungen, bspw. zur Qualität der Speisenversorgung.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen finden im dreijährlichen Turnus statt