Sabine Nimax
Leitung Zentrales Qualitätsmanagement
Zeise 4
52066 Aachen
Tel.:
0241
-6006-3170
Mail:
ed.latipsohneiram@xamiN.enibaS
Es werden regelmäßig (alle 2 Wochen, monatlich bis quartalsweise oder ein bis zwei Mal jährlich je nach Anforderung) dokumentierte abteilungsspezifische Qualitätszirkel bzw. Leitungskonferenzen abgehalten.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Sabine Nimax
Leitung Zentrales Qualitätsmanagement
Zeise 4
52066 Aachen
Tel.:
0241
-6006-3170
Fax: 0241-6006-3109
Mail:
ed.latipsohneiram@xamiN.enibaS
Ein interdisziplinäres und interproffessionelles Risikomanagement-Team triftt sich 1x monatlich, um die eingegangen CIRS-Fälle intern und extern zu besprechen und Maßnahmen daraus abzuleiten.
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird über ein Dokumentenlenkungssystem gesteuert, welches einem regelmäßigen Aktualisierungsproszess unterliegt. (20.10.2023) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird über ein Dokumentenlenkungssystem gesteuert, welches einem regelmäßigen Aktualisierungsprozess unterliegt. (20.10.2023) |
| RM05 |
Schmerzmanagement Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird über ein Dokumentenlenkungssystem gesteuert, welches einem regelmäßigen Aktualisierungsprozess unterliegt. (20.10.2023) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird über ein Dokumentenlenkungssystem gesteuert, welches einem regelmäßigen Aktualisierungsprozess unterliegt. (20.10.2023) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird über ein Dokumentenlenkungssystem gesteuert, welches einem regelmäßigen Aktualisierungsprozess unterliegt. (20.10.2023) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird über ein Dokumentenlenkungssystem gesteuert, welches einem regelmäßigen Aktualisierungsprozess unterliegt. (20.10.2023) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird über ein Dokumentenlenkungssystem gesteuert, welches einem regelmäßigen Aktualisierungsprozess unterliegt. (20.10.2023) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird über ein Dokumentenlenkungssystem gesteuert, welches einem regelmäßigen Aktualisierungsprozess unterliegt. (20.10.2023) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird über ein Dokumentenlenkungssystem gesteuert, welches einem regelmäßigen Aktualisierungsprozess unterliegt. (20.10.2023) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird über ein Dokumentenlenkungssystem gesteuert, welches einem regelmäßigen Aktualisierungsprozess unterliegt. (20.10.2023) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird über ein Dokumentenlenkungssystem gesteuert, welches einem regelmäßigen Aktualisierungsprozess unterliegt. (20.10.2023) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird über ein Dokumentenlenkungssystem gesteuert, welches einem regelmäßigen Aktualisierungsprozess unterliegt. (20.10.2023) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Ableitung, Erarbeitung, Umsetzung und Evaluation von Maßnahmen
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.11.2024 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt halbjährlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztliche Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer) |