Claus Rauschmeier
Stellv. Geschäftsführer, Prokurist
Johann-Baur-Straße 4
82362 Weilheim
Tel.:
08861
-215-0
Mail:
ed.sw-hbmg-hk@reiemhcsuar.c
Geschäftsführung, Ärztliche Direktoren, Qualitäts- und Risikomanagement, Pflegedirektion
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Claus Rauschmeier
Stellv. Geschäftsführer, Prokurist
Tel.:
08861
-215-0
Fax: 08861-215-2140
Mail:
ed.sw-hbmg-hk@reiemhcsuar.c
Geschäftsführung, Ärztliche Direktoren, Qualitäts- und Risikomanagement, Pflegedirektion
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor GmbH_SD_QM-System, GmbH_SD_Kontext und Anwendungsbereich, GmbH_SD_Interessierte Parteien, GmbH_VA_Klinisches Risikomanagement (08.09.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement WM_VA_Innerhospitaler Notruf (02.07.2024) |
RM05 |
Schmerzmanagement GmbH_SOP_Schmerzerfassung; WM_ATZ_SOP_Schmerz; Teil der klinischen Dokumentation (21.06.2024) |
RM06 |
Sturzprophylaxe ext._GmbH_Pflege_Info_Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege; ext._GmbH_CL_Sturzprävention; GmbH_ATZ_SOP_Sturz (24.09.2024) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) GmbH_Geriatrie_SOP_Dekubitusprophylaxe; ext._GmbH_Pflege_Info_Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege; GMBH_SOP_Vorgehen bei Dekubitus; GmbH_Info_Dekubitus Klassifikation ICD 10 (24.10.2024) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen GmbH_VA_Freiheitsentziehende Maßnahmen (24.06.2024) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten GmbH_VA_Umgang mit Medizinprodukten; GmbH_VA_Gerätemanagement (07.05.2024) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust GmbH_VA_OP Sicherheitscheckliste, GmbH_OP_CL_Sicherheitscheckliste (15.03.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde GmbH_OP_CL_Sicherheitscheckliste (06.03.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen GmbH_VA_Patientenidentifikationsarmband; GmbH_OP_CL_Sicherheitscheckliste (06.09.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung WM_ANÄ_Info_Vorgehen im Aufwachraum, Teil der einzelnen Behandlungsstandards (13.03.2024) |
RM18 |
Entlassungsmanagement WM_ATZ_SOP_Entlassmanagement; GmbH_Geriatrie_SOP_Entlassmanagement; Teil der klinischen Dokumentation (20.09.2024) |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Optimierung von Abläufen und Anpassung von Verfahrensanweisungen, Anschaffung von Equipment, Schulung von Mitarbeitenden zu konkreten Themen, Projekte des interdisziplinären Teams "Patientensicherheitsbeauftragte"
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 16.11.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |