Herr Timo Hampel
Teamleitung QM
Waldweg 9
37073 Göttingen
Tel.:
0551
-5034-1898
Mail:
ed.edneewke@mq
Der QM Lenkungskreis besteht aus Personen aus den Bereichen: Medizinische Geschäftsführung, Qualitätsmanagement, Arzt- und Pflegedienst, Beschwerdemanagement, Innerbetriebliche Fortbildung, Mitarbeitervertretung und Sozialdienst. Der QM-Lenkungskreis trifft sich 3x jährlich.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Timo Hampel
Teamleitung QM
Waldweg 9
37073 Göttingen
Tel.:
0551
-5034-1898
Fax: 0551-5034-1514
Mail:
ed.edneewke@mq
Der Der Arbeitskreis klinisches Risikomanagement setzt sich zusammen aus dem Med. Direktor sowie Mitarbeitern aus den Bereichen Pflegedirektion, Arbeitssicherheit, Beschwerdemanagement, Hygiene, Schadensfallmanagement und QM. Der Arbeitskreis trifft sich 3x jährlich.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor roXtra (06.08.2019) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement roXtra (06.08.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement roXtra (06.08.2019) |
RM06 |
Sturzprophylaxe roXtra (06.08.2019) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) roXtra (06.08.2019) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen roXtra (06.08.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten roXtra (06.08.2019) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust roXtra (06.08.2019) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde roXtra (06.08.2019) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen roXtra (06.08.2019) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung roXtra (06.08.2019) |
RM18 |
Entlassungsmanagement roXtra (06.08.2019) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Die eingehenden Meldungen werden von einem fachlich versierten CIRS - Team von Ärzten, Pflegekräften und Mitarbeitern des QM analysiert und bewertet. Es werden konkrete Handlungsmaßnahmen zur Erhöhung der Patientensicherheit abgeleitet und z.B. in Form einer SOP/Dienstanweisung in das bestehende QM - System implementiert.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 09.06.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF14 |
CIRS Health Care |