Sabine Hirsch
QMB
Krankenhausstr. 16
92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel.:
09661
-520-471
Mail:
ed.sa-hk@mq
Vorstand Ärztlicher Direktor Personalleitung Pflegedirektorin QMB
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Sabine Hirsch
QMB
Krankenhausstr. 16
92237 Sulzbach-Rosenberg
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Vorstand Ärztlicher Direktor Personalleitung Pflegedirektorin QMB
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Nexus Curator fortlaufende Aktualisierung, Führung aller QM-Dokumente, Beschwerde, CIRS und Risikotool (07.08.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Verfahrensanweisung: Medizinisches Notfallmanagement Rahmenbedingungen/Strukturelle Vorraussetzungen (29.11.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Verfahrensanweisung: Algorithmus Pflegerisches Schmerzmanagement, Einsatz von einer Pain Nurse, Schmerzmittel-Schemata (14.07.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Arbeitsanweisung: Sturzprophylaxe (31.05.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandard: Dekubitusprophylaxe (03.03.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen der Verfahrensanweisung: Fixierung (08.04.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Störungsmeldungen über Online-Meldesystem, Waveware, (20.04.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Verfahrensanweisung: Präoperatives Blut Management (18.09.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Pflegestandards: Präoperative Maßnahmen (11.03.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen der Dienstanweisung: DA zur verpflichtenden Durchführung eines Team-Time-Outs im OP-Bereich (16.03.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Arbeitsanweisung: Tätigkeiten im Aufwachraum (22.08.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement der Verfahrensanweisung: Entlassmanagement (25.02.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Die Meldungen können online über das Mitarbeiterportal oder auf Papier eingereicht werden.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.08.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt jährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: