Yvonne Viertel
Qualitätsmanagementbeauftragte
Marsbruchstr. 179
44287 Dortmund
Tel.:
0231
-4503-3306
Mail:
gro.lwl@letreiv.ennovy
aus dem Qualitätslenkungsgremium der LWL-Klinik ergeben sich weitere Arbeitsgruppen zu qualitätsrelevanten Themen, beteiligte Personen sind Vertreter der Betriebsleitung, der Berufsgruppe Pflege, der Verwaltung, Personalrat, Medizincontrolling, Ärzte, Sozialdienst, etc.
Tagungsfrequenz: monatlich
Yvonne Viertel
Qualitätsmanagementbeauftragte
Obere Husemannstraße 2
59423 Unna
Tel.:
0231
-4503-3306
Mail:
gro.lwl@letreiv.ennovy
aus dem Qualitätslenkungsgremium der LWL-Klinik ergeben sich weitere Arbeitsgruppen zu qualitätsrelevanten Themen, beteiligte Personen sind Vertreter der Betriebsleitung, der Berufsgruppe Pflege, der Verwaltung, Personalrat, Medizincontrolling, Ärzte, Sozialdienst, etc.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Klinikhandbuch mit QM- und RM-relevanten Verfahrensanweisungen, Leitlinien und Konzepten (05.10.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Medizinisches Notfallmanagement (26.09.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement (20.03.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe (16.03.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe (26.04.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Standard zur Vermeidung, Anwendung und Dokumentation freiheitsentziehender Maßnahmen und eine Verfahrensanweisung zur Vorgehensweise von Fixierungen und intensiven Betreuungen (30.10.2024) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Umgang mit Vorkommnissen bei Medizinprodukten (04.04.2023) |
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassmanagement - Ablaufplan (28.08.2023) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Umgang mit kritischen Ereignissen aktualisiert und im Unternehmen (CIRS) implementiert, Verbesserungen in der Meldekette, Fallbearbeitung und Maßnahmenplanung, um Patientensicherheit zu gewährleisten
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.10.2024 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |
EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztliche Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer) |