Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das strukturierte Lob- und Beschwerdemanagement ist zentral im Qualitätsmanagement angesiedelt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Patienten und Angehörige haben jederzeit die Möglichkeit sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail über die Homepage des Krankenhauses beim Qualitätsmanagement zu beschweren. Der Umgang mit Beschwerden ist in einer Verfahrensanweisung detailliert beschrieben.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist in einer Verfahrensanweisung festgelegt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist in einer Verfahrensanweisung festgelegt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Die Zeitziele für Rückmeldungen an die Beschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnen sind in einer Verfahrensanweisung definiert.

URL

/gnuzteutsretnu-dnu-eflih/ed.suahneknarkzuerksetor.www//:sptth

Erläuterungen

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Ansprechpersonen

Nancy Temmel

Qualitäts- und Prozessmanagement

St. Pauli Deich 24
28199 Bremen

Tel.: 0421 -5599-533
Fax: 0421-5599-351
Mail: ed.suahneknarkzuerksetor@n.lemmet

Erläuterungen

Wenn während des Klinikaufenthaltes nicht alles rund läuft, vermittelt der Patientenfürsprecher im Sinne von Betroffenen. Seit 2012 bieten alle Bremer Krankenhäuser eine neutrale Anlaufstelle für Patienten und ihre Angehörigen – den Patientenfürsprecher. Die Besonderheit: Als von der Klinik unabhängige Privatperson steht er für vertrauliche Gespräche bereit und vermittelt im Konfliktfall.


Fürsprechpersonen

Susanne Martens

Patientenfürsprecherin

St. Pauli Deich 24
28199 Bremen

Tel.: 0421 -5599-599
Fax: 0421-5599-351
Mail: ed.bew@snetram-ennasus

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Anonyme Beschwerden können jederzeit über die anonyme kontinuierliche Patientenbefragung geäußert werden. Diese werden quartalsweise systematisch ausgewertet. Die Ergebnisse werden allen Mitarbeitern gegenüber transparent gemacht.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Im RKK werden kontinuierliche Patientenbefragungen durchgeführt. Alle zwei Jahre erfolgt eine Befragung durch ein externes Institut und einem Benchmark-Vergleich mit allen Bremer Krankenhäusern (Näheres s. bremer-krankenhausspiegel.de).

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Einweiser werden regelmäßig klinikbezogen systematisch befragt. Eine Verfahrensanweisung regelt den strukturierten Umgang mit der Einweiserbefragung.