Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Das strukturierte Lob- und Beschwerdemanagement ist zentral im Qualitätsmanagement angesiedelt. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Patienten und Angehörige haben jederzeit die Möglichkeit sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail über die Homepage des Krankenhauses beim Qualitätsmanagement zu beschweren. Der Umgang mit Beschwerden ist in einer Verfahrensanweisung detailliert beschrieben. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist in einer Verfahrensanweisung festgelegt. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist in einer Verfahrensanweisung festgelegt. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Die Zeitziele für Rückmeldungen an die Beschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnen sind in einer Verfahrensanweisung definiert. |
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Nancy Temmel
Qualitäts- und Prozessmanagement
St. Pauli Deich 24
28199 Bremen
Tel.:
0421
-5599-533
Fax: 0421-5599-351
Mail:
ed.suahneknarkzuerksetor@n.lemmet
Wenn während des Klinikaufenthaltes nicht alles rund läuft, vermittelt der Patientenfürsprecher im Sinne von Betroffenen. Seit 2012 bieten alle Bremer Krankenhäuser eine neutrale Anlaufstelle für Patienten und ihre Angehörigen – den Patientenfürsprecher. Die Besonderheit: Als von der Klinik unabhängige Privatperson steht er für vertrauliche Gespräche bereit und vermittelt im Konfliktfall.
Susanne Martens
Patientenfürsprecherin
St. Pauli Deich 24
28199 Bremen
Tel.:
0421
-5599-599
Fax: 0421-5599-351
Mail:
ed.bew@snetram-ennasus
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Anonyme Beschwerden können jederzeit über die anonyme kontinuierliche Patientenbefragung geäußert werden. Diese werden quartalsweise systematisch ausgewertet. Die Ergebnisse werden allen Mitarbeitern gegenüber transparent gemacht. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patient/innen-Befragung Im RKK werden kontinuierliche Patientenbefragungen durchgeführt. Alle zwei Jahre erfolgt eine Befragung durch ein externes Institut und einem Benchmark-Vergleich mit allen Bremer Krankenhäusern (Näheres s. bremer-krankenhausspiegel.de). |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Einweiserbefragung Einweiser werden regelmäßig klinikbezogen systematisch befragt. Eine Verfahrensanweisung regelt den strukturierten Umgang mit der Einweiserbefragung. |