Steffi Vogler
Zentrales Qualitätsmanagement
Fohrenreuther Str. 48
95111 Rehau
Tel.:
09283
-599-0
Mail:
ed.dem-obeg@uaher
Standortleitung, Ärztlicher Direktor, Pflegeleitung, Chefarzt, Medizincontrolling, Datenschutzbeauftragte, Personalrat, Zentrales Qualitätsmanagement (bei Bedarf jeweils benannte Vertretung)
Tagungsfrequenz: monatlich
Thomas Kallert
Leitender Ärztlicher Direktor - Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (GeBO)
Fohrenreuther Str. 48
95111 Rehau
Tel.:
09283
-599-0
Mail:
ed.dem-obeg@uaher
Standortleitung, Ärztlicher Direktor, Pflegeleitung, Chefarzt, Medizincontrolling, Datenschutzbeauftragte, Personalrat, Zentrales Qualitätsmanagement (bei Bedarf jeweils benannte Vertretung)
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Festlegungen im QM-Handbuch (05.01.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA - Klinisches Notfallmanagement - BK Rehau (07.03.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA - Schmerzmangement - GeBO (13.02.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe VA - Sturzprophylaxe - GeBO (13.02.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) VA - Dekubitusprophylaxe - GeBO (23.02.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA - Freiheitsentziehende Maßnahmen - GeBO (22.05.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA - Instandsetzung defekter Medizinprodukte - GeBO (11.10.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA - Vermeidung von Patientenverwechslung - BK Rehau (16.03.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA - Entlassungsmanagement - GeBO (28.11.2022) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Analyse der eingegebenen Fehler mit entsprechender Maßnahmenplanung zur künftigen Fehlervermeidung
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 06.07.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |