Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Ein geregeltes Beschwerdemanagement für Patienten bietet uns die Chance, Schwachstellen in unserer Arbeit zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Behebung zu implementieren. In der Sana HANSE-Klinikum Wismar GmbH ist ein strukturiertes Beschwerdemanagement etabliert. Die Grundlage bilden Vorgaben des Konzerns und betriebsinterne Vorgaben. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Die Verfahrensanweisung "Beschwerdemanagement am Sana HANSE-Klinikum Wismar" bildet die Grundlage für die Arbeit des Beschwerdemanagements. Sie regelt den Umgang mit Beschwerden von der Annahme bis zur Auswertung . Die permanente Patientenbefragung hat sich im Sana HANSE-Klinikum Wismar als Instrument zur Beschwerdestimulierung bestens bewährt. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Mündliche Beschwerden können von allen Mitarbeitern des Krankenhauses entgegen genommen werden. Sie werden auf dem Formular "Beschwerdeerfassung" schriftlich festgehalten und an das Beschwerdemanagement geleitet. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Schriftliche Beschwerden werden im Beschwerdemanagement registriert und zur weiteren Bearbeitung an die verantwortlichen Bereiche gegeben. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Schriftliche Beschwerden werden innerhalb von drei Arbeitstagen mit einer Eingangsbestätigung beantwortet. Die abschließende Beantwortung des Anliegens hat innerhalb von zwei Wochen zu erfolgen. |
Im Sana HANSE-Klinikum Wismar ist ein Ansprechpartner für das Beschwerdemanagement ernannt. Zu seinen Aufgaben gehören die Annahme, Registrierung, Bearbeitung und Auswertung von Beschwerden, Anfragen und positiven Meinungsäußerungen.
Kathleen Salow
Beschwerdemanagement, Versicherung
Störtebekerstraße 6
23966 Wismar
Tel.:
03841
-331367-
Mail:
ed.anas@wolas.neelhtak
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Patienten, Angehörige und Besucher haben vielfältige Möglichkeiten der Meinungsäußerung: Internetportale, Internetseite des Sana HANSE-Klinikums Wismar, Briefkästen auf den Stationen und im Eingangsbereich, Patientenfragebögen. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Jeder Patient bekommt während des Aufenthaltes einen Patientenfragebogen ausgehändigt. 2020 erfolgte eine poststationäre Patientenbefragung durch das Picker-Institut. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Unsere Klinik führt ihre regelmäßige Einweiserbefragung mit Unterstützung durch das Picker-Institut durch. Die Ergebnisse versetzen uns in die Lage Verbesserungspotenziale differenziert aufzuzeigen. |