Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Seit 2006 ist ein strukturiertes Verfahren für das Beschwerdemanagement etabliert. Lob , Anregungen und Kritik zum Aufenthalt können über Rückmeldekarten, schriftlich, telefonisch, persönlich im Beschwerdemanagement der Klinik angebracht werden |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Der Umgang mit Beschwerden ist in einer schriftlichen Verfahrensanweisung verbindlich festgehalten. Gemeldete Sachverhalte werden mit den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprochen, um eine zufriedenstellende Lösung für den Patienten zu finden. Bei Handlungsbedarf werden Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet. Eine Datenbank wird zur Dokumentation und Auswertung aller eingehenden Rückmeldungen genutzt |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Mündliche Beschwerden können telefonisch oder persönlich an das Beschwerdemanagement gerichtet werden. Vor Ort stehen Mitarbeitende als direkte Ansprechpartner zur Verfügung. Zur Dokumentation steht ein Beschwerdeprotokoll zur Verfügung |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Schriftliche Beschwerden können über den Postweg, über die Website und als E-Mail an das Beschwerdemanagement gerichtet werden. Die Weiterleitung und Bearbeitung werden entsprechend der Verfahrensanweisung durch das Beschwerdemanagement koordiniert |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Zeitziele für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer sind in der Verfahrensanweisung klar definiert, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten. Ergebnisse 2022: Eingangsbestätigung innerhalb von 5 Tagen: 100% Abschließende Beantwortung innerhalb von 14 Tagen: 95 % |
Eine Mitarbeiterin des Qualitätsmanagements
Stephanie Curths
Qualitätsmanagerin
Thalkirchner Straße 48
80337 München
Tel.:
089
-5147-6406
Mail:
ed.kinilk-nehcneum@tk.tnemeganamedrewhcseb
Die Patientenfürsprache ist ehrenamtlich und unabhängig tätig und unterstützt Patientinnen und Patienten bei deren Wünschen, Beschwerden und Problemen auf Station.
Manfred Ittner Hartmut Wieland bis 04/2022, seit 10/2022 Barbara Cronauer
Patientenfürsprache
Thalkirchner Straße 48
80337 München
Tel.:
089
-5147-6419
Mail:
ed.kinilk-nehcneum@tk.ehcarpsreufnetneitap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Zur anonymen Äußerung von Lob, Anregung und Kritik stehen Rückmeldekarten zur Verfügung. Diese liegen an zentralen Standorten in der Klinik sowie auf den Stationen aus. Weiterhin kann über die Website eine anonyme Rückmeldung erfolgen |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: nein |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein |