Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Jeder Patient hat die Möglichkeit über das Formular "Sag´s dem Niels" eine Rückmeldung zum Krankenhausaufenthalt zu geben. Die Formulare können in anonymisierter Form ausgefüllt und an das Qualitätsmanagement über dafür vorgesehene "Briefkästen" weitergeleitet werden. Die Fragebögen werden zentral und neutral vom QM-Beauftragten ausgewertet. Diese Befragung wird kontinuierlich durchgeführt. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Verfahrensanweisung "Meinungsmanagement" liegt vor. Darin ist die Ablauforganisation (Beschwerdestimulation, -annahme, -bearbeitung und -auswertung) verbindlich festgelegt. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Eine Verfahrensanweisung regelt den Umgang mit mündlichen Beschwerden. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Eine Verfahrensanweisung regelt den Umgang mit schriftlichen Beschwerden. Schriftliche Beschwerden werden zur weiteren Bearbeitung an die jew. Abteilung weitergeleitet. Maßnahmen zur Klärung des Problems, Gespräche mit den Beteiligten, Korrekturmaßnahmen werden in Abstimmung mit den Dienstvorgesetzten eingeleitet. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Das Zeitziel für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer ist in einer Verfahrensanweisung geregelt. Mündliche Beschwerden werden möglichst sofort bearbeitet. Bei schriftlichen Beschwerden erhält der Beschwerdeführer zeitnah eine Eingangsbestätigung. Rückschreiben und Stellungsnahmen werden so schnell wie möglich erstellt. |
In der VA sind die Ansprechpartner benannt und deren Aufgaben beschrieben.
Tatjana Schaaf
Stellv. Verwaltungsdirektion
Engelgarten 3
49324 Melle
Tel.:
05422
-104-3002
Mail:
ed.nekinilk-nesnets-slein@faahcs.anajtat
Rudolph Benter
Patientenfürsprecher
Engelgarten 3
49324 Melle
Tel.:
05422
-104-3200
Mail:
ed.nekinilk-nesnets-slein@mkc_rehcerpsreufnetneitap
Michael Wortmann
Patientenfürsprecher
Engelgarten 3
49324 Melle
Tel.:
05422
-104-3200
Mail:
ed.nekinilk-nesnets-slein@mkc_rehcerpsreufnetneitap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Regelmäßig werden unsere Einweiser nach Ihrer Zufriedenheit befragt |