Lisa-Maria Schindler
QMB
Wertheimer Straße 95
74736 Hardheim
Tel.:
06283
-56-191
Mail:
ed.dnabrevsuahneknark@reldnihcs.airam-asil
Speziell benannte Mitarbeiter unserer Einrichtung erarbeiten in Qualitätszirkeln Dokumente, die wir für unsere Dienstleistungen benötigen. Auditorenteam: Auditoren besuchen regelmäßig für interne Audits die Abteilungen. Lenkungsgremium: Verwaltungsleitung, Qualitätsmanagementbeauftragte.
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Tagungsfrequenz:
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Dokumentationssystem Qualitätsmanagement (01.08.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM05 |
Schmerzmanagement Dokumentationssystem Qualitätsmanagement (01.08.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Dokumentationssystem Qualitätsmanagement (01.08.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dokumentationssystem Qualitätsmanagement (01.08.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Dokumentationssystem Qualitätsmanagement (01.08.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dokumentationssystem Qualitätsmanagement (01.08.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Sicherheits-Checkliste (01.01.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde VA_Nutzung von Vorbefunden (01.11.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen OP-Sicherheits-Checkliste Arbeitsablauf Allgemeine Patientenvorbereitung (01.01.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Arbeitsablauf Aufwachraum (01.03.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Arbeitsablauf Entlassmanagement, Konzept der Pflegeüberleitung/ Entlassmanagement (01.08.2023) |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Durch unsere internen Audits überprüfen wir kontinuierlich unsere Abläufe und leiten zielgerichtet Maßnahmen ein, deren Umsetzung und Wirksamkeit stringent kontrolliert werden.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.11.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: