Anja Oberhack
Datenschutzkoordinatorin
Harsdorfer Straße 30
39110 Magdeburg
Tel.:
0391
-7262-042
Mail:
ed.tfitsneiram-ts@kcahrebo.ajna
Anja Oberhack
Beauftragte für Qualitäts- und Risikomanagement
Harsdorfer Straße 30
39110 Magdeburg
Tel.:
0391
-7262-042
Mail:
ed.tfitsneiram-ts@kcahrebo.ajna
Für das Krankenhaus: Direktorium, QM-Beauftragte. Für Zertifizierung des Brustzentrums: Zentrumsleitungen, QM-Beauftragte, benannte Ärzte der Kliniken, stellv. PD, Stationsleitungen, onkologisches Pflegefachpersonal, Sekretärin, Datamanagerin, Study-Nurse.
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Anja Oberhack
Beauftragte für Qualitäts- und Risikomanagement
Harsdorfer Straße 30
39110 Magdeburg
Tel.:
0391
-7262-042
Fax: 0391-7262-97040
Mail:
ed.tfitsneiram-ts@kcahrebo.ajna
Für das Krankenhaus: Direktorium & QMB; Klinisches Risikomanagement: QMB; CIRS-Analyseteam: QMB, OP / Anästhesiologie, stellv. Pflegedirektorin, Pflege, Chirurgie, Geburtshilfe
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Lenkung von Dokumenten (19.09.2019) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Basis- und erweiterte Maßnahmen (01.09.2015) |
RM05 |
Schmerzmanagement in den OP-Standards geregelt (01.11.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturz (19.10.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitus (12.09.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Standard Freiheitsentziehende Maßnahmen (23.06.2016) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Fehler, fehlerhafte Produkte und Verbesserungsmaßnahmen (17.07.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Dienstanweisung Sicherheitscheckliste OP (24.08.2016) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Dienstanweisung Sicherheitscheckliste OP (24.08.2016) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Dienstanweisung Sicherheitscheckliste OP (24.08.2016) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Interne Verlegung & OP-Standards Anlage: Merkblatt "Postoperativer Aufwachscore" (21.09.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassungsplanung (25.09.2017) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen können bei der QM-Beauftragten des Krankenhauses erfragt werden.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 17.07.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |