Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Es gibt eine einheitliche Regelung zur Annahme und Bearbeitung von Beschwerden, Lob und Anregungen von Patienten, sowie anderen Interessierten Parteien wie z.B. Angehörigen und Zuweisern. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Die Vorgehensweise im Umgang mit internen und externen Beschwerden sowie Lob ist schriftlich in einem Konzept geregelt. Die Anliegen werden zeitnah und lösungsorientiert bearbeitet. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Unser Ziel ist es, Beschwerden zeitnah abzuschließen. |
Eine Mitarbeiterin der Abteilung Qualitätsmanagement ist als zentrale Ansprechpartnerin und Koordinatorin für die Anliegen unserer Patientinnen und Patienten benannt. In den Bereichen fungieren die jeweiligen Bereichsleitungen als Beschwerdebeauftragte und somit auch als Ansprechpartner für die Abteilung Qualitätsmanagement.
Mariam Bichler
Zentrale Beschwerdebeauftragte
Neumarkter Straße 18
81673 München
Tel.:
089
-4562-2227
Mail:
ed.obk@omk-kai.tnemeganamedrewhcseb
Die unabhängigen Patientenfürsprecher unterstützten und beraten Patienten und Ihre Angehörige. Auf Wunsch stellen sie auch Kontakt zu unserer Zentralen Beschwerdebeauftragen her. Sie vermitteln bei Konflikten, Unstimmigkeiten und Missverständnissen. Zudem klären sie Sie über Patientenrechte auf und unterstützen, diese durchzusetzen. Sie kommen auch gerne auf die Station. Die Patientenfürsprecher sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Ramona Schumacher
Patientenfürsprecherin
Neumarkter Straße 18
81673 München
Tel.:
089
-4562-2740
Mail:
ed.obk@omk-kai.rehcerpsreufnetneitap
Heinz Wamser
Patientenfürsprecher
Neumarkter Straße 18
81673 München
Tel.:
089
-4562-2740
Mail:
ed.obk@omk-kai.rehcerpsreufnetneitap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Anonyme schriftliche oder telefonische Meldungen werden gleichermaßen bearbeitet. Des weiteren gibt es die Möglichkeit, uns eine schriftliche Nachricht, in einem unserer Briefkästen "Beschwerdemanagement" zu hinterlassen. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Es finden laufende Patientenbefragungen statt. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein |