| Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
|
Krankenhäuser sind gemäß Patientenrechtegesetz dazu verpflichtet, ein Beschwerdemanagement einzurichten, das sich an den Erwartungen und Bedürfnissen der Patienten orientiert und die Verbesserung der Behandlungsqualität anstrebt. |
| Schriftliches Konzept existiert: ja |
|
Regelung per Verfahrensanweisung mit regelmäßiger Überprüfung auf Aktualität und Anpassung an neue Bedingungen. |
| Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
| Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
| Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Die Kontaktdaten zur Ansprechperson für das Beschwerdemanagement sind auf der Homepage des Klinikums zu finden sowie in den Unterlagen, die jeder Patient im Aufnahmeverfahren erhält. Das Dokument "Ihre Meinung ist uns wichtig" enthält die Telefonnummer und die Email-Adresse des Beschwerdemanagements. Darüber hinaus sind unsere Mitarbeiter geschult im Umgang mit Feedback-Meldungen von Patienten, Angehörigen, Betreuern, niedergelassenen Ärzten und sonstigen Partnern.
Christin Nicolmann
Beschwerdemanagement
Tel.:
05241
-83-29090
Fax: 05241-83-29003
Mail:
ed.holsreteug-mukinilk@nnamlocin.nitsirhc
Die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BiGS) stellt den Patientenfürsprecher für das Klinikum Gütersloh.
BIGS Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh
Patientenfürsprecher
Tel.:
05241
-85-2882
Fax: 05241-85-34100
Mail:
ed.holsreteug-sierk@sgib
|
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Unsere Feedback-Dokumente sind auch für anonyme Mitteilungen geeignet. Anonyme Mitteilungen sind relevant und werden ebenso strukturiert bearbeitet im Rahmen des Lob- und Beschwerdemanagements. |
|
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patient/innen-Befragung 1) Zusammen mit dem Clinotel-Krankenhausverbund wird eine kontinuierliche Patientenbefragung durchgeführt (Fragen zum Behandlungserfolg, Zufriedenheit mit Pflege und Betreuung, Frage der Weiterempfehlung). 2) Unser Klinikum führt für onkologische Patienten eine zusätzliche Patienenbefragung durch mit Bezug auf ihre behandelte Krankheit. 3) Im Rahmen der gesetzlich verpflichtenden Erhebung von Qualitätssicherungsdaten erfolgt eine weitere Patientenbefragung für kardiologische Patienten. |
|
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Alle drei bis vier Jahre findet eine Einweiserbefragung in Zusammenarbeit mit einem externen Befragungsinstitut statt. Eine Einweiserbefragung hat im 2024 stattgefunden. Die nächste Einweiserbefragung ist geplant für 2027. Natürlich pflegen auch die Fachabteilungen unseres Klinikums einen stetigen und intensiven Austausch mit niedergelassenen Ärzten. Über die Verlinkung auf unserer Internet-Seite können niedergelassene Ärzte auch auf diesem Wege Anregungen und Kritik äußern. |