Anja Gill
Qualitätsmanagementbeauftragte
Wertachstrasse 55
86399 Bobingen
Tel.:
08234
-81-5689
Mail:
ed.nekinilkhcatrew@llig
In der Leitungskonferenz/Managementbord werden die Themen Qualitäts- und Risikomanagement behandelt. Vertreten sind die Leitungen der ärztlichen Disziplinen, dem Pflegedienst, der Verwaltung, sowie themenbezogen ergänzende Berufsgruppen. Das Qualitätsforum tagt alle 2 Monate.
Tagungsfrequenz: monatlich
Martin Gösele
Vorstand
Wertachstrasse 55
86399 Bobingen
Tel.:
08234
-81-205
Fax: 08234-81-399
Mail:
ed.nekinilkhcatrew@eums.gnutlawrev
In der Leitungskonferenz/Managementbord werden die Themen Qualitäts- und Risikomanagement behandelt. Vertreten sind die Leitungen der ärztlichen Disziplinen, dem Pflegedienst, der Verwaltung, sowie themenbezogen ergänzende Berufsgruppen. Das Qualitätsforum tagt alle 2 Monate.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch Intranet mit allen relevanten Dienst-und Verfahrensanweisungen, Standards und Checklisten (01.01.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QM Handbuch Intranet (05.04.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement QM Handbuch Intranet (01.10.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe QM Handbuch Intranet (01.10.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QM Handbuch Intranet (01.10.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QM Handbuch Intranet (01.09.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Organisationshandbuch Medizintechnik (01.05.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust QM-Handbuch mit allen relevanten Dienst-und Verfahrensanweisungen, Standards und Checklisten: z.B. Konzept Riskmanagement; Verfahrensanweisung Verabreichung von Medikamenten; Expertenstandards Pflege usw. (01.04.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde QM-Handbuch mit allen relevanten Dienst-und Verfahrensanweisungen, Standards und Checklisten: z.B. Konzept Riskmanagement; Verfahrensanweisung Verabreichung von Medikamenten; Expertenstandards Pflege usw. (01.09.2020) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QM-Handbuch mit allen relevanten Dienst-und Verfahrensanweisungen, Standards und Checklisten: z.B. Konzept Riskmanagement; Verfahrensanweisung Verabreichung von Medikamenten; Expertenstandards Pflege usw. (01.12.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung QM-Handbuch mit allen relevanten Dienst-und Verfahrensanweisungen, Standards und Checklisten: z.B. Konzept Riskmanagement; Verfahrensanweisung Verabreichung von Medikamenten; Expertenstandards Pflege usw. (01.09.2020) |
RM18 |
Entlassungsmanagement QM-Handbuch mit allen relevanten Dienst-und Verfahrensanweisungen, Standards und Checklisten: z.B. Konzept Riskmanagement; Verfahrensanweisung Verabreichung von Medikamenten; Expertenstandards Pflege usw. (01.11.2023) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Dienstanweisung Dokumentation und Verfahrensanweisung Dokumentation; Verfahrensanweisung Medikation; Innerbetriebliche Fortbildung Kommunikation; monatliche Teambesprechungen auf Stationsebene; Änderung der OP-Sicherheitscheckliste, Inspektion des OP-Gebietes Aushang des Posters Team-Time-Out; Checkliste zum Sicherheitscheck von Eigen und -Fremdgefährdeten Patienten auf der Intensivstation, Dienstvereinbarung CIRS, Reaboard.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 09.09.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt halbjährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: