Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Am Klinikum St. Elisabeth Straubing sind drei Beschwerdemanager und eine Patientenfürsprecherin tätig. Es gibt eine Beschwerdehotline, die Mo. bis Do. von 9 Uhr bis 15 Uhr und Fr. von 9 bis 11 Uhr erreichbar ist. Alle Mitarbeiter nehmen Beschwerden und Lob entgegen und leiten diese bei Bedarf an die Beschwerdemanager weiter. Es erfolgt eine jährliche Bewertung aller Beschwerden durch die Geschäftsführung. Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen werden abgeleitet. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Die Verfahrensanweisung Beschwerdemanagement umfasst den gesamten Prozess des Beschwerdemanagements. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
lmth.tnemeganamedrewhcseb/kitirk-dnu-gnugerna/rehcuseb-netneitap/ed.gnibuarts-mukinilk.www//:sptth
Es gibt jeweils einen Beschwerdemanager für den ärztlichen und medizin-technischen Bereich, für die Pflege und für die Verwaltung.
Monika Raab
Verwaltung
St. Elisabeth Str. 23
94315 Straubing
Tel.:
09421
-710-1095
Mail:
ed.gnibuarts-mukinilk@baar.akinom
Kerstin Franzke
Pflege
St. Elisabeth Str. 23
94315 Straubing
Tel.:
09421
-710-1303
Mail:
ed.gnibuarts-mukinilk@ekznarF.nitsreK
Boris von Keller
Ärztlicher Dienst
St. Elisabeth Str. 23
94315 Straubing
Tel.:
09421
-710-1482
Mail:
ed.gnibuarts-mukinilk@relleKnov.siroB
Die Patientenfürsprecherin ist als neutrale Person Vermittlerin zwischen Patient/Angehörigen und dem Krankenhaus.
Ursula Deser
Patientenfürsprecherin
St. Elisabeth Str. 23
94315 Straubing
Tel.:
09421
-63154-
Mail:
moc.liamg@resed.alusru
Brigitte Messerschmitt
Patientenfürsprecherin
St. Elisabeth Str. 23
94315 Straubing
Tel.:
09421
-41109-
Mail:
ed.liamlebak@ttimhcsressem.b
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Patient/innen-Befragung Jeder stationäre Patient erhält bei der Aufnahme eine Patientenmappe mit einem anonymen Fragebogen plus Rückkuvert. Die Patienten haben im Rahmen dieser Befragung die Möglichkeit, Lob und Kritik anzubringen. In der Patientenbefragung formulierte Beschwerden werden von den Beschwerdemanagern bearbeitet. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Webseite zur Einweiserbefragung Niedergelassene Ärzte haben alle drei Jahre im Rahmen der anonymisierten Einweiserbefragung durch eine externe Firma (Forschungsgruppe Metrik) die Möglichkeit Lob und Kritik anzubringen. |