Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Mündliche oder schriftliche Rückmeldungen werden durch die Feedback-Managerin systematisch zeitnah bearbeitet. Für psychiatrische Patienten oder deren Angehörige gibt es eine gesonderte Ansprechpartnerin.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Vorgehen wird schriftlich in einem Prozess definiert.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

s. "Strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement"

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Anonyme Fragebögen für das Beschwerdemanagement werden den Patienten regelhaft bei der stationären Aufnahme ausgehändigt. Der Rücklauf ist über spezielle Briefkästen in allen Bereichen der Klinik möglich. Sowohl stationär als auch ambulant behandelte Patienten können an mehreren Stellen im Haus über das SayWay Med Portal anonym Rückmeldung zu der Behandlung geben und ggf. um Kontaktaufnahme bitten.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Eingehende Beschwerden werden sofort bearbeitet.

Ansprechpersonen

Nadia Althaus

Medizinmanagement/Feed-back Management

Weidenauer Straße 76
57076 Siegen

Tel.: 0271 -705-602107
Mail: ed.negeiS-mukinilK@suahtlA.N

Erläuterungen

Ein Patientenfürsprecher ist benannt. Der jeweils aktuelle Kontakt kann über die Internet-Seite des Klinikums eingesehen werden.


Fürsprechpersonen

Bernd Harazim

Patientenfürsprecher

Weidenauer Straße 76
57076 Siegen

Tel.: 0175 -1091769-
Mail: ed.negeis-mukinilK@elletsedrewhcseb

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Über das im Haus installierte SayWay Med Portal.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Jeder Patient erhält bei der stationären Aufnahme einen allgemeinen Patientenfragebogen. Für einzelne Schwerpunktthemen erfolgt bei Bedarf eine gezielte Befragung der Patienten.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Einweiserbefragungen werden im mehrjährigen Rhythmus durchgeführt. Die Ergebnisse werden in allen relevanten Bereichen der Klinik kommuniziert.