Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Beschwerdemanagement des Krankenhauses existiert seit 2007. Bei Implementierung wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Beschwerdemanagement geschult. Es ist seitdem in die Einarbeitungskonzepte integriert.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Beschwerdestimulierung, -annahme, -bearbeitung und -auswertung erfolgen nach festgelegter Aufbau und Ablauforganisation. Es finden regelmäßige inhaltliche und systematische Auswerungen statt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Festlegung des Umgangs mit mündlichen Beschwerden gemäß verbindlicher Ablaufbeschreibung.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Festlegung des Umgangs mit schriftlichen Beschwerden gemäß gemäß verbindlicher Ablaufbeschreibung.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Rückmeldung erfolgt i.d.R. zeitnah.

Erläuterungen

Ansprechpersonen mit Zuständigkeiten und Aufgaben sind festgelegt.


Ansprechpersonen

Uwe Langner

Qualitäts- und Risikomanagement

Göttinger Str. 34
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 -842-116
Fax: 05527-842-119
Mail: ed.dud-hk@rengnal-u

Erläuterungen

Patientenfürsprecher sind benannt, Verantwortlichkeiten und Aufgaben sind festgelegt.


Fürsprechpersonen

Ulrich Sommer

Patientenfürsprecher

Göttinger Str. 34
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 -842-102
Mail: ed.dud-hk@rehcerpsreufnetneitap

Martin Grosche

Patientenfürsprecher

Göttinger Str. 34
37115 Duderstadt

Tel.: 05527 -842-102
Mail: ed.dud-hk@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Beschwerdeformular kann ohne Namensangabe eingereicht werden. Auf Wunsch werden persönlich geäußerte Beschwerden anonym behandelt.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Durchführung einer jährlichen Patientenbefragung, Auswertung auf Abteilungsebene, Kommunikation von Verbesserungspotentialen im Qualitäts- und Leitbild-Gremium, Rückmeldung an die Abteilungen zur Initiierung von Verbesserungspotentialen.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

EInweiserbefragung werden durchgeführt.