Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Daniela Lehder

Büroleiterin Geschäftsführung/ Referentin OLK-Unternehmensgruppe/ Leiterin Qualitätsmanagement

Am Stadtwall 3
02625 Bautzen

Tel.: 03591 -363-2320
Mail: ed.nekinilk-ztisualrebo@ofni

Geschäftsführung (Standardtermin 1 x pro Monat)/ Krankenhausleitung (Geschäftsführung, Ärztliche Direktion, Pflegedirektion, Gäste) - Standardtermin 2 x pro Monat/ Risikomanagement, Schadensmanagement, Innenrevision (bei Bedarf)

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Daniela Lehder

Büroleiterin Geschäftsführung/ Referentin OLK-Unternehmensgruppe/ Leiterin Qualitätsmanagement

Tel.: 03591 -363-2320
Fax: 03591-363-2549
Mail: ed.nekinilk-ztisualrebo@ofni

Es wurde eine interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppe gebildet, die anlassbezogen Risikomeldungen auswertet und Maßnahmenempfehlungen gibt. Je nach Fall setzt sich diese Arbeitsgruppe aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und wird vom QM/ RM gesteuert.

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

u. a. SOP Notfallmanagement Endoskopie Bautzen. Einzelne Fachbereiche verfügen über individuelle Notfallkonzepte (SOP's). (25.03.2021)

RM05

Schmerzmanagement

Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen (23.12.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

Pflegestandard Sturzprophylaxe (23.12.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Pflegestandard Dekubitusprophylaxe (23.12.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Durchführung freiheitsentziehender Maßnahmen. Die VA wird aktuell überarbeitet. (19.06.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Helpdesk-System im Intranet mit Verfolgung der Bearbeitung und Dokumentation in spezifischer Software. Standards für spezielle Geräte, z. B. Verfahren bei Ausfall von radiologischen diagnostischen Geräten (z. B. CT) im IDIR (12.04.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

VA Patientenarmbänder (10.11.2021)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

u. a. Standard Postoperative Überwachung auf Station 16 AC. Einzelne Bereiche verfügen über individuelle Standards. (25.04.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

VA Entlassmanagement (22.01.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Patientenarmbänder, Hygienemaßnahmen, Schulungen der Mitarbeiter, Anpassung der OP-Checkliste, neue Verfahrensanweisungen, Informationsweitergaben, Stationsleitersitzungen und Teambesprechungen, interdisziplinäre Fallbesprechungen, etc.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 01.12.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: